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Gesundes Essen für Schulkinder: Wichtige Nahrungsmittel

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Wichtige Nahrungsmittel  

Gesundes Essen für Schulkinder: Wichtige Nahrungsmittel

21.09.2012, 09:50 Uhr | fb (CF)

Gesundes Essen für Schulkinder: Wichtige Nahrungsmittel. Gesunde Ernährung bei Schulkindern: Achten Sie auf ausreichend Ost und Gemüse (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Gesunde Ernährung bei Schulkindern: Achten Sie auf ausreichend Ost und Gemüse (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für ein gutes Konzentrations- und Lernvermögen ist gesundes Essen für Schulkinder unverzichtbar. Erfahren Sie hier, auf welche Nahrungsmittel es bei einer gesunden Ernährung für Kinder besonders ankommt, und was gesundes Essen ausmacht.

Zum Frühstück auf ausgewogene Ernährung achten

Am besten in Schwung kommen Schulkinder morgens mit einem gesunden Frühstück. Kohlenhydrate, Mineralstoffe, gesunde Fette, Eiweiße und Vitamine sind Nährstoffe, die die Kinder zum Wachsen benötigen und damit auf jeden Fall zur gesunden Ernährung gehören. Die nötige Energie liefern Vollkornbrote, Müsli in fettarmer Milch oder in fettarmem Joghurt sowie Obst und Gemüse als Beilage. Besonders Bananen, Äpfel und Trauben sowie Tomaten und Sellerie sind sehr nahrhaft.

Die in Vollkornprodukten enthaltenen Ballaststoffe sättigen auch über eine längere Zeit und verhindern somit Heißhungerattacken. Der in Tomaten enthaltene Wirkstoff Lycopin schützt vor Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sellerie enthält Magnesium, Kalium und Kalzium. Durch diese Kombination an Substanzen geht Ihr Kind bestens vorbereitet in die Schule.

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Gesundes Essen für Schulkinder kann auch süß sein

Wenn Ihr Kind morgens Lust auf etwas Süßes hat, empfiehlt sich übrigens eher der Griff zur Marmelade oder zum Honig als der zur Nuss-Nougat-Creme - denn der Fettgehalt dieser Cremes ist äußerst hoch, und der Brotaufstrich sättigt nicht einmal richtig. Beachten Sie jedoch auch: Eine gesunde Marmelade sollte gegenüber dem Zuckergehalt möglichst einen höheren Fruchtanteil aufweisen.

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Wichtig ist auch, dass Kinder genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Verdünnte Fruchtsäfte eignen sich hier besonders gut, da sie lecker schmecken und ihrem Kind gleichzeitig viele nützliche Vitamine liefern.

Mittags auf deftiges Essen verzichten

Mittags sollten Sie darauf achten, dass Ihre Kinder in der Schulkantine keine deftigen Speisen wie Pommes oder fettige Steaks zu sich nehmen. Wenn es Fleisch sein soll, dann besser mageres - Nudeln und Reis, aber auch Fisch sind mittags besonders zu empfehlen, sie liefern reichlich Energie. Wenn es keine Kantine gibt, dann schmieren Sie Ihrem Kind belegte Brote aus Vollkorn, mit Käse oder Wurst in Kombination mit Salat und Paprika oder anderem Gemüse.

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Hin und wieder ist natürlich auch den Kindern eine ungesunde Ausnahme gestattet. Limo und Schokolade sind zwar nicht gerade gesundes Essen für Schulkinder, sollten aber manchmal erlaubt sein - vor allem wenn Ihr Kind sich sonst in der Regel sehr gesund ernährt.

Abends weniger essen

Zum Abendessen dürfen Sie Ihrem Nachwuchs verschiedene Schnittchen mit Frischkäse oder Wurst servieren. Auch ein gekochtes Ei - allerdings nicht mehr als drei Mal pro Woche - kann wichtige Eiweiße und Proteine liefern, die Ihr Kind am Tag verbraucht hat. Ein gesundes Essen für Schulkinder bedeutet übrigens auch, dass es abends nicht so füllig ausfällt. Denn wenn Kinder abends viel essen, können sie nachts nicht gut schlafen. Geben Sie Ihrem Kind lieber noch eine Tasse mit warmer Milch mit Honig. Dieses Getränk beruhigt und schmeckt lecker.

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