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Chicorée: Gesundes und vielseitiges Wintergemüse

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Chicorée: Gesundes und vielseitiges Wintergemüse

19.12.2013, 09:25 Uhr | po (CF)

Die herbe, leicht bittere Note des Chicorée ist nicht jedermanns Sache. Mit den richtigen Zutaten und Tipps können Sie das spezielle Aroma aber gekonnt in Szene setzen. Es lohnt sich! Das Wintergemüse passt nämlich nicht nur zu vielerlei Gerichten, sondern ist auch extrem gesund.

Wintergemüse mit gesunden Inhaltsstoffen

Gerade zur kalten Jahreszeit, zwischen Oktober und April, wenn wenig frische Waren in den Supermärkten ausliegen, schlägt die Stunde des Chicorée. Zwar könnte er das ganze Jahr über angebaut werden, wird aber eher als Wintergemüse gehandelt. 

Der herbe Geschmack des Chicorée entsteht durch sogenannte Bitterstoffe. Auch wenn diese nicht jedem gleichermaßen munden, für den Magen und Darm sind sie eine echte Wohltat. Auch Inulin bringt die Darmflora in Schwung. In Chicorée ist reichlich von dem löslichen Ballaststoff enthalten. Zudem kann er mit vielen gesunden Inhaltsstoffen aufwarten. Er ist reich an Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium sowie Vitamin A, B und C. Zuletzt eine gute Nachricht für alle ernährungsbewussten Menschen: Chicorée zählt zu den fett- und kalorienärmsten Gemüsesorten überhaupt.

Chicorée richtig putzen und verarbeiten

Beim Kauf des gesunden Wintergemüses sollten Sie darauf achten, dass die schmalen Köpfe makellos aussehen. Das Magazin "eatSmarter!" empfiehlt, Chicorée mit braunen Stellen oder welken Blättern liegen zu lassen. Suchen Sie gezielt nach hellen Köpfen – diese schmecken nicht so bitter. Im Gemüsefach des Kühlschranks können Sie Chicorée am besten lagern. Da sich das Wintergemüse aber nicht sehr lange hält, sollten Sie es möglichst frisch verarbeiten – spätestens vier Tage nach dem Kauf.

Vor der Zubereitung sollten Sie die Blätter kurz abspülen und dann einige Minuten in lauwarmes Wasser legen. Dadurch schmeckt das Gemüse weniger bitter. Die kleinen Köpfe sind etwas zarter und eignen sich besonders gut zum Dünsten oder für Salate. Größere Kolben können Sie befüllen und überbacken. Generell harmoniert das Gemüse mit deftigen Wintergerichten wie Gans, Ente oder Eintopf. Auch Orangen und Mandarinen passen gut zum Chicorée. Die feine Säure der gesunden Früchte bildet einen schönen Kontrast zu den Bitterstoffen. Besonders schmackhaft ist ein Salat mit Chicorée, Speck, Zitrusfrüchten und einer cremigen Soße.

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