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Low Carb oder Low Fat: Diäten im Verlgeich

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Diäten im Vergleich  

Low Carb oder Low Fat: Was funktioniert besser?

17.08.2016, 11:19 Uhr | tl (CF) / CM

Low Carb oder Low Fat: Diäten im Verlgeich. Low Fat oder Low-Carb Diät: Welche hilft beim Abnehmen? (Quelle: imago/Westend61)

Low Fat oder Low-Carb Diät: Welche hilft beim Abnehmen? (Quelle: Westend61/imago)

Low Fat oder Low Carb? Oftmals wird darüber diskutiert, mit welcher Diät sich bessere Abnehmerfolge erzielen lassen. Beide Varianten haben ihre Vorteile und Nachteile. Mehr dazu hier.

Unterschied von Low Carb und Low Fat

Low Fat heißt übersetzt „wenig Fett. Das Prinzip ist einfach: Die Fettzufuhr soll gesenkt werden. Die einfachere Variante ist, dass nur Lebensmittel mit weniger als 30 Prozent Fett gegessen werden. Die deutlich schwerere Option ist, dass Fett maximal 30 Prozent der Gesamtkalorien am Tag ausmacht.

Die Low-Carb-Diät verfolgt ein anderes Prinzip. Hier werden einfach die Kohlenhydrate weggelassen. Michal Ristow, Professor für Energiestoffwechsel an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, erklärt in „Focus online“: „Reduzieren wir also extrem die Lebensmittel, in denen Kohlenhydrate stecken, verbrennt der Körper mehr fett.“

Im Folgenden nehmen wir beide Diäten unter die Lupe genommen.

So funktioniert eine Low-Fat-Diät

Eine Low-Fat-Diät hat vor allem den Vorteil, dass sie meist ohne große Probleme im Alltag umgesetzt werden kann. Beginnen Sie zunächst, extrem fettige Kost vom Speiseplan zu streichen oder den Konsum zumindest stark einzuschränken.

Sie können immer noch viele andere Lebensmittel essen, die satt machen. Hinzu kommt, dass die meisten gehaltvollen Nahrungsmittel in einer fettarmen Variante erhältlich sind.

Low Carb: Was darf auf den Teller?

Bei einer Low-Carb-Diät ist dagegen mehr Planung notwendig und häufig auch mehr Disziplin gefragt. Schließlich sind Kohlenhydrate in vielen Grundnahrungsmitteln und Sattmachern wie Brot, Reis oder Nudeln in reichlicher Menge enthalten. Um sich nach dem Low-Carb-Prinzip zu ernähren, muss der Speiseplan also meist komplett umgestellt werden.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), rund die Hälfte der täglichen Energie in Form von Kohlenhydraten aufzunehmen. Bei Low-Carb-Diäten ist der Anteil jedoch deutlich geringer.

Ausgewogene Ernährung contra Abnehmen

Studien haben gezeigt, dass bei einer Low-Carb-Diät die Abnehmerfolge in den ersten drei Monaten größer sind als bei der Low-Fat Variante. Nachteile der Low-Carb-Variante sind zum einen der zwischendurch aufkommende Heißhunger. Zum anderen macht der Mangel an Kohlenhydraten unzufriedener.

Auch Low Fat kann ähnliche Probleme mit sich bringen. Durch das ständige Zählen an Kalorien wird unnötiger Stress verursacht. Außerdem werden häufig die gesunden und ungesättigten Fettsäuren weggelassen, die aber regelmäßig verzehrt werden sollten. Der DGE zufolge sind etwa 60 bis 80 Gramm täglich empfehlenswert.

Dauerhafte und vernünftige Lösung finden

Fazit: Mit Low-Carb verlieren viele Menschen schneller an Gewicht und sie ist auf Grund des Motivationsschubes die leichtere Diät. Gegenüber „Focus online“ meint Professor Michael Ristow, dass es kaum Hinweise darauf gibt, „dass Low Fat gleichzeitig gesund sei und Gewicht reduziere.“

Auch die Diät- und Stoffwechselexpertin Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung ist der gleichen Meinung: „Die Forschung hat gezeigt, dass Low Fat schwer konsequent umzusetzen ist.“ Deshalb würde Klaus diese Diät-Form „nicht so propagieren“.

Ideal ist es, den Fettanteil in der Ernährung dauerhaft auf 60 bis 80 Gramm pro Tag zu beschränken. 

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