t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitErnährung

Pizza, Nuggets und Co.: Fertignahrung steigert das Krebsrisiko


Fertignahrung steigert die Krebsgefahr

Von afp
Aktualisiert am 16.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Lebensmittel in einem Supermarkt: Laut einer neuen Studie können stark verarbeitete Fertigprodukte das Krebsrisiko erhöhen.Vergrößern des BildesLebensmittel in einem Supermarkt: Laut einer neuen Studie können stark verarbeitete Fertigprodukte das Krebsrisiko erhöhen. (Quelle: Jens Büttner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der übermäßige Konsum von Fertignahrung könnte das Krebsrisiko steigern. Laut einer Studie französischer und brasilianischer Forscher besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von stark industriell verarbeiteten Lebensmitteln und der Erkrankung an Krebs.

Die Forscher betrachteten Daten von fast 105.000 französischen Erwachsenen, die Auskunft über ihren Konsum von 3.300 verschiedenen Lebensmitteln gaben. Mit diesen Ergebnissen verglichen die Forscher die Zahl der Krebsdiagnosen.

Dabei zeigte sich, dass es bei einem erhöhten Verzehr stark verarbeiteter Lebensmittel ein erhöhtes Krebsrisiko gebe, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "British Medical Journal". Das Krebsrisiko steige insgesamt um zwölf Prozent.

Die fraglichen Lebensmittel sind etwa:

  • Tiefkühlgerichte,
  • abgepacktes Brot und industrielle Brötchen,
  • Frühstücksflocken,
  • Fertigpizza und -kuchen,
  • Chips,
  • Desserts,
  • Limonaden,
  • Fisch- und Hähnchen-Nuggets
  • Instant-Nudeln und -suppen.

Diese Speisen sind meist süßer oder salziger als unverarbeitete Lebensmittel und enthalten einen höheren Anteil an ungesunden gesättigten Fettsäuren.

Studie in der Kritik

Die Forscher betonen, dass ihre Studie lediglich eine Korrelation zwischen einem starken Verzehr von Fertignahrung und Krebs zeige – dies könne aber Zufall sein und bedeute nicht, dass diese Produkte direkt krebserregend seien.

Aber diese Produkte hätten meist einen schlechteren Nährwert, zudem seien sie zu fettig und kalorienreich oder zu salzig und enthielten oft Zusatzstoffe. Außerdem entstünden durch das Erhitzen der Gerichte neue chemische Substanzen, und die Verpackungen könnten Bisphenol A enthalten.

Die Studie löste Kritik aus: Der Ernährungswissenschaftler Ian Johnson vom englischen Quadram Institute Bioscience sagte, die Wissenschaftler hätten die Definition des industriell gefertigten Essens zu weit gefasst. Deshalb bleibe unklar, was genau krebserregend sei.

Tom Sanders vom Londoner King's College kritisierte, dass die Studie selbstgemachtes oder handwerklich hergestelltes Essen wie Kuchen, Käse, Fleisch oder Dosengemüse ebenso ausnehme wie den Verbrauch von Zucker und Salz in der heimischen Küche. Es sei zudem falsch zu sagen, dass Industrie-Speisen stets nährstoffärmer seien als daheim oder von Bäckereien und Küchen hergestelltes Essen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website