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Ganz entspannt zur Bikinifigur

31.10.2007, 14:50 Uhr | ag

Sobald die Quecksilbersäule in die Höhe steigt und die Sonne am Himmel lacht, wünschen sich viele nur das eine: raus aus den Klamotten, rein in Bikini oder Badehose und im Freibad bewundernde Blicke ernten. Doch beim kritischen Blick in den Spiegel vergeht so manchem die Lust, wieder mehr Haut zu zeigen. Kein Grund zur Panik: Der Startschuss zur Bikini-Saison ist gerade erst gefallen. Es bleibt immer noch genug Zeit, um den Körper für den Sommer in Form zu bringen und die Fettpölsterchen schmelzen zu lassen. Bewegung plus Ernährung plus Körperpflege lautet die Zauberformel. Wer jetzt damit anfängt, hat gute Chancen, am Strand, im Schwimmbad oder am Baggersee eine gute Figur zu machen.

Sommerfit In sieben Schritten zur Strandfigur

Finger weg von Crash-Diäten

Um abzunehmen sind keine Crash-Diäten nötig. Im Gegenteil: Drastischer Kalorienverzicht führt auf Dauer zum Jojo-Effekt. Nicht weniger, sondern anders essen heißt daher die Devise neuer Schlank-Programme: Regelmäßige Mahlzeiten und weniger Snacks nebenher. Mehr Vollkorn und Frischkost, dafür weniger Fleisch und Fast Food. Nach einem ausgewogenen Mittagessen braucht man sich das Naschen am Nachmittag nicht völlig zu verbieten. Der Trick: Ein kleiner Schokoriegel zwischendurch verhindert Heißhungerattacken am Abend. Dann nämlich lauern die größten Fettfallen: Mit Chips, Erdnüssen und Co. werden vor dem Fernseher oft mehr Kalorien weggefuttert als bei einer Hauptmahlzeit.

Ausdauersport plus Bauchtraining

Die beste Methode, den Körper wieder in Form zu bringen und den Stoffwechsel anzukurbeln, ist Sport. Gehen Sie raus an die frische Luft und tanken Sie ordentlich Sauerstoff. Das fördert die Durchblutung des Gewebes. Gezielte Übungen für den Bauch straffen die Haut und machen die Muskeln sichtbar. Wer mindestens dreimal pro Woche trainiert, wird schon bald erste Erfolge sehen. Um überschüssiges Fett abzubauen, empfiehlt sich Ausdauertraining. Egal ob Jogging, Walking, Schwimmen, Radfahren oder Inline-Skating - zwei- bis dreimal pro Woche jeweils zwanzig Minuten sollte man sich bewegen.

Essen Sie sich schön

Das Äußere ist immer ein Spiegel des Inneren. So ist es auch mit der Haut. Die richtige Ernährung mit viel Flüssigkeit, Vitaminen und Mineralstoffen verbessert ihre Elastizität und verleiht ihr ein frisches Aussehen. Besonders wichtig sind die Vitamine C, E und Beta-Carotin. Sie können in den Hautzellen schädigende Moleküle abfangen - so genannte Radikale, die durch UV-Strahlen entstehen. Mindestens zwei Liter Flüssigkeit sollten Sie pro Tag trinken - an heißen Tagen etwa das doppelte. Mineralwasser und Saftschorlen eigenen sich dafür sehr gut.

Masken, Peelings und Bäder

Um das Freibad-Feeling möglichst schnell zu erreichen, können auch Körperpeelings mit Meeresalgen und anderen Wirkstoffe helfen. Hier werden zumeist Mikropartikel eingesetzt, die verstopfte Poren säubern und abgestorbene Hautschuppen lösen. Auch Masken tragen einiges zur Revitalisierung bei. Die Palette reicht hier von Peel Off-Masken über durchblutungsfördernde Thermo-Masken bis zu Schlammpackungen. Cremes und Lotionen liefern geballte Feuchtigkeit. Peelings nach dem Duschen sorgen für eine gleichmäßige Bräune. Gönnen Sie sich auch öfter einmal pflegende Vollbäder, mit Substanzen, die die Haut rückfetten. Bestens geeignet sind Ölbäder oder Milch- oder Honig-Bäder.

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