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Optimaler Muskelaufbau: Nur mit genug Schlaf möglich

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Muskelaufbau  

Optimaler Muskelaufbau: Nur mit genug Schlaf möglich

06.11.2013, 09:45 Uhr | md (CF)

Viele Kraftsportler wissen nicht, dass für den Muskelaufbau mehr nötig ist als nur das richtige Training. Wichtig sind ein gesunder Schlaf, die richtige Ernährung und ausreichende Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten. Doch warum ist Schlaf eigentlich so wichtig für den Muskelaufbau?

Schlaf und sein Einfluss auf den Muskelaufbau

Sie sollten ausreichend lange und durchgehend lange schlafen, um Ihrem Körper die besten Voraussetzungen für den Muskelaufbau zu bieten. Durchschnittlich acht Stunden sind für Erwachsene optimal, wobei einige Menschen auch mit weniger Stunden auskommen. Da die Muskelmasse vor allem in der Regenerationsphase zwischen den Trainingseinheiten wächst, ist ein gesunder Schlaf sehr förderlich für die Effektivität des Wachstums.

Wenn Sie die vollen acht Stunden nicht am Stück schlafen können, zum Beispiel weil Sie wegen Ihres Berufes sehr früh aufstehen müssen, sollten Sie möglichst für einen Ausgleich in Form eines Mittagsschlafes sorgen. 30 Minuten sind hier oft schon ausreichend, um die nötige Energie zu tanken. Tipp: Fehlt dem Körper über längere Zeit ausreichend Schlaf, wird der Testosteronspiegel gesenkt, was sich wiederum nicht gerade förderlich auf den Muskelaufbau auswirkt.

Muskelaufbau: Optimieren Sie Ihren Schlaf

Probieren Sie am besten im Urlaub aus, welche Menge für Sie am besten ist, indem Sie mal eine Woche ganz ohne Wecker aufstehen. So können Sie Ihren ganz persönlichen Biorhythmus ermitteln und ihr Schlafverhalten darauf anpassen, wenn es Ihre beruflichen Verpflichtungen erlauben.

Wenn Sie optimal schlafen, werden in Ihrem Körper Wachstumshormone produziert, die für die Zellregeneration nötig sind. Auch die Fettverbrennung wird so angekurbelt. Bei zu wenig Schlaf neigen Menschen leider dazu, zu viel zu essen.

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