t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitFitness

Burnout durch falsches Fitness-Training


Riskantes Training
Wann der sportliche Burnout droht

dpa-tmn

Aktualisiert am 20.03.2014Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sportlicher Burnout: Wer ständig an seiner Leistungsgrenze trainiert, riskiert gesundheitliche Schäden.Vergrößern des Bildes
Sportlicher Burnout: Wer ständig an seiner Leistungsgrenze trainiert, riskiert gesundheitliche Schäden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Sport ist gesund - eigentlich. Denn wer es mit dem Training übertreibt, muss mit gesundheitlichen Schäden rechnen. Wer ständig an seiner Leistungsgrenze trainiert, dem droht sogar der sportliche Burnout, warnt Professor Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Dann kommt es nicht nur zu Muskelschmerzen und Erschöpfung. Auch Herzrhythmusstörungen können auftreten.

Sportlicher Burnout droht, wenn Erholung fehlt

Kritisch sind Fehlbelastungen besonders dann, wenn sie längerfristig bestehen. Beispiele dafür sind das "Läuferknie" oder der "Tennisarm", die nicht auf einmal, sondern nach und nach entstehen. Oder ein zu intensives Sporttreiben, bei dem der Betroffene ständig an sein Limit geht und sich zu wenig Erholung gönnt: "Auf Dauer überlastet das den Organismus, und es kann zum sogenannten Übertrainingssyndrom kommen", erläutert Löllgen. Das sei eine Art sportlicher Burnout, der verminderte Leistungsfähigkeit und Symptome wie Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen und Muskelschmerzen nach sich zieht. Wer ständig seine körperliche Grenze überschreite, könne darüber hinaus sein Immunsystem schwächen und müsse mit einem frühen Verschleiß von Gelenken, Knochen, Bändern und Sehnen rechnen.

Trainingsintensität herunterfahren

Sportler, die sich an dieser Stelle ertappt fühlen, sollten dringend die Bremse ziehen und gegensteuern. Das gilt auch für all jene, die selbst dann trainieren, wenn sie krank oder verletzt sind. "Das kann man zum Beispiel bei Sportlern beobachten, die sich unter Druck gesetzt fühlen und Angst haben, äußere Anforderungen nicht zu erreichen, und natürlich bei sogenannten Sportsüchtigen, bei denen die tägliche Trainingsdosis zwanghaft ist", sagt Jens Kleinert, Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Von einem Trainer in den Sport einführen lassen

Damit es gar nicht erst so weit kommt, lässt sich, wer neu in eine Sportart einsteigt, die Grundlagen am besten von einem Trainer oder einem erfahrenen Athleten vermitteln. Das ist auch noch aus einem anderen Grund sinnvoll: "Anfänger haben oft noch kein ausgeprägtes Körpergefühl und können ihre Belastungsgrenze deshalb nicht so gut abschätzen", erklärt Oliver Stoll, Professor für Sportpsychologie und Sportpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. "Das kann dazu führen, dass sie sich überfordern, was mit Verletzungen endet, wenn es blöd läuft." Bestes Beispiel sind frischgebackene Kraftsportler, die sich an zu schweren freien Gewichten versuchen und sich so Zerrungen oder Muskelrisse zuziehen.

Falsches Training ist aber nicht allein ein Anfängerproblem. Tatsächlich gibt es auch erfahrene Sportler, die gravierende Technikfehler machen - sei es unbewusst, oder weil sie beratungsresistent sind. Und manche erfahrenen Sportler muten sich gelegentlich auch mehr zu, als sie sollten. "In der Regel weiß man, was geht und was nicht geht, wenn man eine Sportart eine Weile ausübt", sagt Stoll. "Es ist aber ratsam, seine Trainingsmethoden ab und an zu hinterfragen, um zu sehen, ob sich kritische Verhaltensweisen eingeschlichen haben."

Sport mit Grippe kann tödliche Folgen haben

Wer mit nichtverheilten Zerrungen, Bänderrissen oder ähnlichem trainiert, läuft Gefahr, dass er seinen Zustand verschlimmert oder bleibende Schäden verursacht. Und wenn jemand trotz entzündlicher Erkrankungen wie einer Grippe Sport treibt, muss er mit tödlichen Folgen rechnen: "Es gibt immer wieder Menschen, die tot umfallen, weil sie krank zu einem Marathon antreten. Grund ist, dass sich Infektionen aufs Herz legen können", erläutert Löllgen. "Wenn das der Fall ist, kann körperliche Belastung zu Herzschwäche führen oder sogar einen plötzlichen Herztod auslösen."

Der Sportarzt empfiehlt, immer auf den eigenen Körper zu hören und lieber mit dem Training auszusetzen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Besonders bedenklich seien Beschwerden wie starke Luftnot, Brustschmerzen oder Schwindel, da sie auf Herz- oder Lungenprobleme hindeuten können. Hier sei deshalb immer ein Arzt zurate zu ziehen.

Wenn die Lust am Sport fehlt - aufhören

Nicht übergehen sollten Freizeitsportler auch ihr psychisches Wohlbefinden. Wer einen Sport nur macht, weil andere sagen, es sei richtig und wichtig, tut sich damit keinen Gefallen: "Jeder hat mal keine Lust zu trainieren, und das ist auch nicht schlimm. Wenn aber der Antrieb komplett von außen kommt und man sich immer nur zum Sport quält, ist das etwas anderes", betont Kleinert. Dann leide auf Dauer die Psyche - es sei besser, aufzuhören und etwas zu suchen, das einem mehr liegt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website