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Triathlon-Training im Winter: Bleiben Sie aktiv

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Triathlon  

Triathlon-Training im Winter: Bleiben Sie aktiv

29.04.2014, 11:04 Uhr | om (CF)

Wie sieht es mit dem Triathlon-Training im Winter aus? Keine Sorge: Sie müssen nicht im eiskalten Wasser schwimmen oder über glatte Wege laufen. Aber Sie sollten die Zeit nutzen, um die Triathlon-Grundlagen Technik und Kraft zu trainieren.

Im Winter: Triathlon-Training der Grundlagen

Von wegen Winterschlaf! Gerade im Winter ist das Triathlon-Training wichtig – denn es entscheidet darüber, ob Sie im Sommer gewinnen! Natürlich sind Sie im Winter bei vereisten Wegen und klirrenden Temperaturen in Ihrem gewohnten Triathlon-Training eingeschränkt. Dennoch können Sie die Zeit sinnvoll nutzen.

Im Winter lohnt es sich, ein allgemeines Grundlagentraining mit den Schwerpunkten Technik und Kraft zu absolvieren und an den individuellen Schwachpunkten zu arbeiten. Im Fitnessstudio oder Schwimmbad können Sie gezielt an der Optimierung einzelner Bewegungsabläufe arbeiten. Die intensiven Übungsreihen, zum Beispiel für einen sauberen Lauf- oder Schwimmstil, tragen später ihren Teil dazu bei, das Gesamtergebnis zu verbessern.

Muskelaufbau beim Triathlon-Training

Im Winter sollten Sie auch die Kraft trainieren, denn beim Triathlon ist es entscheidend, wie lang Ihre Schritte oder Schwimmzüge sind. Ein Training im Fitnessstudio kann sinnvoll sein, allerdings trainieren Sie dort eher nur einzelne Muskelgruppen, während der Triathlon das Zusammenspiel vieler Muskelgruppen fordert.

Trainieren Sie dazu am besten typische Triathlon-Herausforderungen, die Sie im Wettkampf ein entscheidendes Stückchen voranbringen, zum Beispiel Anlaufen auf einer Steigung, Schwimmen mit Gewichten oder das Radfahren in den schweren Gängen.

Schwachstellen erkennen und beseitigen

Nutzen Sie den Winter auch, um in Ihrem Triathlon-Training gezielt Ihre Schwachpunkte zu verbessern. Je nachdem, ob Schwimmen, Radfahren oder Laufen für Sie das größte Problem darstellt, sollten Sie hierauf ein gezieltes Augenmerk richten. Auch Ihre innere Ausgeglichenheit ist für den Triathlon wichtig. Diese können Sie mit Entspannungsübungen und mentalen Trainings, wie zum Beispiel Meditation, stärken.

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