Sie sind hier: Home > Gesundheit > Gesund leben > Wellness >

Fitness-Branche boomt : Jeder Zehnte schwitzt im Studio

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fitness-Branche boomt : Jeder Zehnte schwitzt im Studio

31.05.2013, 09:57 Uhr | dpa

Fitness-Branche boomt : Jeder Zehnte schwitzt im Studio. Frau auf einem Ergometer: Fast jeder zehnte Deutsche geht mehr oder weniger regelmäßig in einen Fitness-Club. (Quelle: dpa)

Frau auf einem Ergometer: Fast jeder zehnte Deutsche geht mehr oder weniger regelmäßig in einen Fitness-Club. (Quelle: dpa)

Der Umsatz der Fitness-Branche in Deutschland hat sich seit 1999 mehr als verdoppelt. In vielen Clubs heißt es: Wellness statt immer nur Eisen stemmen. Die Branche peilt auch in diesem Jahr ein Umsatzplus an - und setzt dabei auf ältere Menschen.

Fast jeder zehnte Deutsche geht in einen Fitness-Club

Mit den Füßen Zahlen malen beim "Bokwa", die Hüften schwingen beim "Zumba", sich an der Ballettstange verbiegen beim "Xtend Barre" - fast jeder zehnte Deutsche schwitzt mehr oder weniger regelmäßig in einem Fitness-Club. In der Gruppe der 18- bis 65-Jährigen trainiert sogar fast jeder Siebte im Fitness-Studio. Ziel der schweißtreibenden Mühen sei vor allem vorbeugendes Gesundheitstraining, berichtet die Präsidentin des Arbeitgeberverbandes der privaten Sportstudios, Fitness-, Wellness- und Racket-Anlagen (DSSV), Birgit Schwarze.

Rund acht Millionen Menschen sind Mitglieder in den etwa 7500 deutschen Fitness-Studios. Mehr Aktive zählt nach den Zahlen der Branche keine andere Sportart - nicht einmal Fußball. Frauen stellen mittlerweile die Mehrheit unter den Mitgliedern der Fitness-Studios, so Karsten Hollasch, der für die Unternehmensberatung Deloitte den Fitness-Markt in einer Studie analysiert hat. Bei der weltgrößten Fitness-Messe Fibo (11. bis 14. April) wird die Kölner Messe zum Treffpunkt der Branche. (Muskelaufbau zu Hause: Es geht auch ohne Fitnessstudio)

lifestyle.t-online.de: Knigge fürs Fitnessstudio: Bloß nicht stöhnen und offensiv flirten

Nobel-Studios besonders beliebt

In der Gunst der Fitness-Fans stehen derzeit laut Experten neben Discount-Anlagen mit Monatsbeiträgen bis 30 Euro auch gut ausgestattete Nobel-Studios ganz oben. "Ein Wachstum findet derzeit bei differenzierten Produkten im Bereich der Discounter und der Premium-Anbieter statt", so Hollasch. Der Preis spiele gerade im Discount- und im mittleren Bereich eine große Rolle. "Bei einem vergleichbaren Angebot wechseln die Leute relativ schnell den Anbieter", sagte Hollasch. Im Premiumbereich sei die Preissensibilität dagegen eher gering - da werde auf das Angebot geachtet.

Über steigende Marktanteile können sich in Deutschland auch die großen Studio-Ketten freuen. "Die Ketten wachsen überproportional. Natürlich wird dadurch der Wettbewerb durch die Ketten größer", so Hollasch. Als Ketten gelten Unternehmen, die mehr als drei Studios betreiben und mehr als 5000 Mitglieder haben. Vom Gesamtumsatz der Branche von rund vier Milliarden Euro entfiel im vergangenen Jahr bereits gut ein Drittel auf die Fitness-Ketten. (Muskelaufbau: Die richtige Ernährung ist wichtig)

Erlöse der Branche stetig steigend

Seit 1999 haben sich die Erlöse der Branche mehr als verdoppelt. Auch für die Zukunft rechnet die Branche mit einem weiteren jährlichen Umsatzwachstum im "mittleren einstelligen Prozentbereich". "Das Wachstum findet vor allem in den Nischen statt", sagt Hollasch. Wachstumschancen sehe die Branche derzeit vor allem bei älteren Menschen. Viele Studios seien jedoch oft noch nicht ausreichend auf die neue Zielgruppe ausgerichtet, beklagt der Experte.

Das Durchschnittsalter der Trainierenden in den Studios liegt derzeit nach Angaben von Fibo-Direktor Olaf Tomscheit bei fast 42 Jahren. Fast jeder Dritte sei bereits über 50, rund 13 Prozent seien sogar älter als 60 Jahre. Chancen rechne sich die Branche auch bei der betrieblichen Gesundheitsförderung aus. "Ich glaube, dass das in Zukunft ein Wachstumsmarkt ist", ist sich Tomscheit sicher. Nachholbedarf bestehe derzeit vor allem noch in kleineren und mittleren Unternehmen. (Das richtige Trainingsprogramm zum Muskelaufbau)

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
MagentaZuhause für 19,95 € mtl. im 1. Jahr bestellen
zur Telekom
Shopping
Weiße Westen für Jederman: Bauknecht Haushaltsgeräte
OTTO.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Meistgesuchte Themen A bis Z
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Gesund leben > Wellness

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017