t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesund leben

Vitamin B Tabletten können Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen


Gefahr für Männer
Vitamin B kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen

dpa, Anja Garms

Aktualisiert am 23.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Vitamin B12 und B6 in Pillenform kann die Gesundheit von Männern bedrohen.Vergrößern des BildesVitamin B12 und B6 in Pillenform kann die Gesundheit von Männern bedrohen. (Quelle: aytacbicer/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vitamin-Präparate werden häufig als wertvolle Nahrungsergänzungen angepriesen. Doch manchmal verkehrt sich die vermeintlich schützende Wirkung ins Gegenteil: Vitamin B-Präparate etwa können in hohen Dosen das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Eine langjährige, hochdosierte Einnahme von bestimmten Vitamin B-Präparaten erhöht bei Männern das Risiko für Lungenkrebs. Besonders gefährlich sei die Einnahme von Vitamin B6 und Vitamin B12 für Raucher, berichten Forscher im Fachmagazin "Journal of Clinical Oncology". Anders als gelegentlich vermutet, schützen die Vitamin B-Präparate nicht vor Lungenkrebs, sondern können sogar schädlich sein, schreibt das Team um Theodore Brasky von der Ohio State University.

Die Forscher beobachteten 77.000 Männer und Frauen

Die Wissenschaftler hatten Daten von mehr als 77.000 Männern und Frauen ausgewertet, die an einer Beobachtungsstudie teilnahmen. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln und dem Krebsrisiko untersucht. Zu Beginn der Studie von 2000 bis 2002 gaben die Teilnehmer an, welche Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sie in den vergangenen zehn Jahren in welcher Dosierung eingenommen hatten. Im Schnitt lag die Dosierung der Vitamine über der von den US-amerikanischen Gesundheitsbehörden empfohlenen täglichen Aufnahmemenge.

Vor allem Vitamin B6 und Vitamin B12 erhöhen das Lungenkrebsrisiko

Außerdem erhoben die Wissenschaftler zahlreiche weitere Angaben, wie Größe, Alter, Ernährung oder Krankengeschichte und ermittelten, ob die Teilnehmer rauchten oder geraucht hatten. In den folgenden Jahren bis Ende 2007 verfolgten sie dann, welche der Personen Lungenkrebs bekamen. All diese Angaben brachten sie schließlich statistisch in einen Zusammenhang.

Es zeigte sich, dass die Einnahme von Vitamin B6 und B12 – als Einzelpräparat und nicht in einem Multivitamin-Mix – das Lungenkrebsrisiko bei Männern um 30 bis 40 Prozent erhöhte. Bei einer langfristigen Einnahme (zehn Jahre) in hoher Dosierung (20 mg B6 oder 55 Mikrogramm B12 täglich) verdoppelte sich das Risiko fast. Raucher hatten dabei ein fast verdreifachtes (B6), beziehungsweise vervierfachtes (B12) Risiko.

Die Mehrheit der Deutschen hat keinen Vitamin-B-Mangel

In einer Pressemitteilung seines Instituts betont Erstautor Brasky, dass das festgestellte Risiko für Vitamin-Dosen gilt, die weit höher sind als bei der Einnahme eines täglichen Multivitamin-Mixes.

"Das ist eine weitere Studie die zeigt, dass man Vitamin-Präparate und Nahrungsergänzungsmittel nicht einfach willenlos einnehmen sollte", kommentiert Tilman Kühn, Leiter der AG Ernährungsepidemiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum, die Untersuchung. "So eine Supplementierung empfiehlt sich nur dann, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt – was in der Allgemeinbevölkerung weder bei Vitamin B6 noch bei B12 der Fall ist." Empfehlenswert sei unter Umständen eine B12-Einnahme für Vegetarier oder Veganer, weil dieses Vitamin hauptsächlich über tierische Produkte aufgenommen werde.

Dass vor allem Raucher ein erhöhtes Risiko haben, decke sich mit Ergebnissen früherer Studien. Vermutlich kurbelten die Vitamine das Wachstum von Krebsvorstufen an. Warum bei Frauen dieser Effekt nicht nachgewiesen wurde, erschließe sich nicht. Möglicherweise seien Unterschiede im Stoffwechsel dafür verantwortlich.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website