t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheit

Silvester: Wer auf ein Silvesterfeuerwerk verzichten sollte


Gesundheit
Wer auf ein Silvesterfeuerwerk verzichten sollte

dapd / dpa-tmn / wve

Aktualisiert am 30.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte an Silvester vorsichtig mit Feuerwerk sein.Vergrößern des Bildes
Wer Probleme mit der Lunge hat, sollte an Silvester vorsichtig mit Feuerwerk sein. (Quelle: dapd)

Rauch und Feinstaub der Feuerwerke an Silvester kann für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD ein Gesundheitsrisiko werden. Sie sollten sich das Spektakel deshalb am besten von Ferne betrachten, empfiehlt Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS).

Feuerwerk besser von drinnen anschauen

"Um mit Silvesterraketen verschiedene Farbeffekte zu erzielen, werden dem Schwarzpulver unterschiedliche Metallverbindungen zugesetzt - zum Beispiel Blei oder Arsen für die Farbe Blau und Strontiumsalze für die Farbe Rot", erklärt der Experte. "Nach größeren Feuerwerken kann die Luft deshalb Feinstaubpartikel mit bis zu dreißig giftigen Metallverbindungen enthalten." Die Teilchen könnten in die Lunge vordringen und dort Entzündungsreaktionen hervorrufen. "Das stellt für Lungenkranke eine echte Herausforderung mit gesundheitlicher Gefährdung dar." Deshalb sei es am besten, wenn Betroffene das Feuerwerk vom geschlossenen Fenster aus beobachteten, rät Morr.

Feinstaub auch am Neujahrstag noch in der Luft

Auch bei einem Spaziergang im neuen Jahr sollte man vorsichtig sein, wenn man Probleme mit der Lunge hat. Denn Rauch und Feinstaubpartikel liegt meist auch am nächsten Tag noch in der Luft. Gelangen solche Partikel in die Lunge, können sie dort zu Entzündungen führen. Bei einem Asthmatiker ist dann ein gefährlicher Asthmaanfall möglich, bei Menschen mit Raucherlunge verschlechtern sich eventuell die ohnehin schon vorhandenen starken Atembeschwerden.

Bleigießen ebenfalls schlecht für die Atemwege

Wer zu Silvester mit Bleigießen in die Zukunft schauen will, sollte seiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe auf Wachs ausweichen. Denn beim Erhitzen von Blei wird giftiges Bleioxid frei, das ebenfalls mit der Atemluft in den Körper gelangt. Darauf weist die Verbraucher Initiative in Berlin hin. Außerdem gehöre das Blei anschließend auf den Sondermüll. Da sich daran aber die wenigsten Verbraucher halten, landen Wasser und Blei stattdessen in der Umwelt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website