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Gesundheit  

Zwei simple Strategien für ein gesundes Leben

30.05.2012, 08:31 Uhr | netdoktor.de/ kr

Gesundheit: So leben sie besser. Für ein gesundes Leben gibt es einfache Strategien.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für ein gesundes Leben gibt es einfache Strategien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zu wenig Bewegung und Sport, zu wenig Obst und Gemüse, dafür viel Fettiges, Salziges und Süßes: Wer gesünder leben will, muss meistens viele schlechte Gewohnheiten auf einmal ändern - und gibt nach einiger Zeit frustriert wieder auf. Dabei ist es offenbar ganz einfach: Weniger Zeit auf der Couch sitzen, mehr Gemüse und Obst essen - das sind zwei hilfreiche Mittel, um seinen Lebensstil einfach und langfristig positiv zu beeinflussen. Das berichten US-amerikanische Forscher der Northwestern University.

Mehr Gemüse oder mehr Sport?

An der Untersuchung nahmen insgesamt 204 Erwachsene zwischen 21 und 60 Jahren teil. Die Wissenschaftler teilten die Probanden in vier Gruppen ein. Jede Gruppe bekam eine Kombination aus Strategien, um ihren ungesunden Lebensstil zu ändern:

  • Gruppe eins sollte mehr Sport treiben und mehr Obst und Gemüse essen
  • Gruppe zwei den Fettanteil in der Nahrung senken und weniger Zeit im Sitzen verbringen
  • Gruppe drei den Fettanteil in der Nahrung senken und mehr Sport treiben
  • Gruppe vier mehr Obst und Gemüse essen und weniger Zeit im Sitzen verbringen.

Während der dreiwöchigen Behandlungsdauer übermittelten die Studienteilnehmer täglich Informationen über ihr Verhalten mithilfe eines Mobiltelefons an einen Coach. Dieser erteilte, falls nötig, Ratschläge per Telefon oder E-Mail. Gleichzeitig bekamen die Versuchspersonen für jedes Ziel, das sie innerhalb dieser drei Wochen erreichten, Geld. Den Forscher war es aber auch wichtig, zu sehen, wie sich die Probanden, nach dem eigentlichen Versuch, im sechs Monate dauernden Nachbeobachtungszeitraum verhalten. Auch hier bekamen die Teilnehmer Geld - allerdings mussten sie dafür die Lebensstiländerungen nicht beibehalten, sondern nur dreimal im Monat ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen.

"Wir dachten, dass die meisten ihre schlechten Gewohnheiten wiederaufnehmen würden, sobald sie keinen Druck oder finanziellen Anreiz mehr haben, ihren Lebenswandel zu verändern", sagt Studienleiterin Bonnie Spring.

Simple Strategien bringen Erfolg

Wie sich zeigte, war das nicht der Fall: 86 Prozent der Probanden versuchten, die einmal begonnenen Veränderungen beizubehalten - das fiel vor allem den Versuchspersonen der Gruppe vier leicht, also denen, die weniger Zeit im Sitzen verbringen und ihre tägliche Obst- und Gemüseaufnahme steigern sollten. Die durchschnittlich vertilgte Gemüse- und Obstmenge lag am Studienende bei etwa drei Portionen täglich, zu Beginn war es zirka eine Portion. Auch die im Sitzen verbrachte Zeit sank von 219 Minuten pro Tag auf 125. Zudem verringerte sich die täglich aufgenommene Menge an Kalorien aus ungesundem Fett, das vor allem in Backwaren, Fleisch, Wurst, Käse, Snacks und Süßigkeiten vorkommt, von zwölf Prozent auf knapp 10 Prozent verringert.

"Mit einfachen Mitteln können Menschen in sehr kurzer Zeit große Veränderungen bewirken", so Spring. "Und diese simplen Strategien sind tatsächlich effektiver, als wir dachten."

Quelle: Spring B. et al. Multiple Behavior Changes in Diet and Activity: A Randomized Controlled Trial Using Mobile Technology. Arch Intern Med. 2012;172(10):789-796. doi:10.1001/archinternmed.2012.1044

   

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