t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheit

Nackt schlafen bei Hitze ist ungesund


Trotz Hitze besser nicht nackt schlafen

dpa, dpa-tmn

Aktualisiert am 21.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann liegt nackt im BettVergrößern des BildesHitze kann aus vielen Gründen beim Schlafen stören – oft lässt sich aber auch mit kleinem Aufwand etwas dagegen tun. (Symbolbild) (Quelle: eugenesergeev/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Tropisches Klima im Schlafzimmer raubt derzeit vielen Menschen den Schlaf. Deshalb verzichten zahllose Hitzegeplagte auf unnötige Textilien und schlafen lieber nackt. Doch Vorsicht: Bei Hitze gänzlich auf Kleidung und Decke zu verzichten, ist keine gute Idee. Denn trotz hoher Nachttemperaturen besteht dann die Gefahr, im Schlaf auszukühlen.

Temperaturregelung funktioniert im Schlaf nicht

Um eine Auskühlung im Schlaf zu vermeiden, sollte man zumindest leichte Schlafbekleidung tragen und sich mit einem Laken zudecken, sagt Prof. Thomas Penzel vom Interdisziplinären Schlafmedizinischem Zentrum der Charité Berlin. Der Grund: Während des Traumschlafes funktioniert die körpereigene Temperaturregelung nicht, dadurch steigt das Risiko einer Unterkühlung und somit auch die Gefahr, sich zu erkälten.

Hitze kann aus vielen Gründen beim Schlafen stören – oft lässt sich aber auch mit kleinem Aufwand etwas dagegen tun: "Wir sind es gewohnt, bei Zimmertemperaturen um die 20 Grad zu schlafen. Wenn es wärmer ist, schwitzen wir mehr", erklärt der Schlafmediziner den Grund für unruhigen Schlaf bei hohen Temperaturen. Um den Körper nicht zusätzlich anzustrengen, rät er, zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen – und möglichst nur leichte Kost.

Das Fenster erst nachts öffnen

Penzel rät außerdem, vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser zu trinken und ein weiteres neben das Bett zu stellen. Durch reichliches Trinken lasse sich verhindern, dass die Schleimhäute in der Nacht austrocknen und der Schlaf durch Durstgefühl gestört wird. Für einen ruhigen Schlaf ist außerdem von Vorteil, wenn das Schlafzimmer möglichst immer kühl gehalten wird. Tagsüber sollten die Bewohner es abdunkeln und die Fenster schließen, um die warme Luft nicht hereinzulassen. Nachts könne das Fenster dann geöffnet werden.

Bei Klimaanlagen droht eine Erkältung

Und was ist von Klimaanlage oder Ventilator im Schlafzimmer zu halten? Grundsätzlich sei das bei warmen Wetter sinnvoll, sagt Penzel. Aber die gekühlte Luft dürfe während der Nacht nicht den Kopf der Schlafenden treffen. Sonst droht auch in diesem Fall eine Erkältung – und dann ist es mit dem ruhigen Schlaf ebenfalls vorbei.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website