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Zeitumstellung: Frauen leiden mehr

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Zeitumstellung  

Zeitumstellung setzt Frauen mehr zu

23.10.2012, 12:17 Uhr | dpa/ag

Zeitumstellung: Frauen leiden mehr. Laut einer Umfrage leiden Frauen mehr unter der Zeitumstellung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Laut einer Umfrage leiden Frauen mehr unter der Zeitumstellung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit bringt bei jedem Menschen den Biorhythmus durcheinander. Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Müdigkeit können die Folgen sein. Frauen jedoch macht die Zeitumstellung besonders zu schaffen, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage belegt.

Nach ein paar Tagen geht es besser

Der Studie zufolge haben 46 Prozent der Frauen kurzzeitig Probleme mit dem neuen Schlafrhythmus, bei den Männern sind es nur 36 Prozent. In der Regel braucht die Mehrheit der Betroffenen ein paar Tage, um wieder in den normalen Alltagstrott zu kommen. Für die meisten ist das unproblematisch. Neun Prozent der Frauen und vier Prozent der Männer berichteten allerdings, unter der Zeitumstellung richtig zu leiden.

Eulen und Lerchen leiden unter "Mini-Jetlag"

Wie stark Menschen unter dem "Mini-Jetlag" leiden, hängt vom individuellen Chronotyp ab, sagt Professor Horst-Werner Korf vom Senckenbergischen Chronomedizinischen Institut der Universität Frankfurt. "Man unterscheidet Lerchen, die klassischen Frühaufsteher, und Eulen, die spätvormittags aufstehen und bis in den frühen Morgen wach bleiben". Dabei mache die Zeitumstellung von Sommer- auf die Winterzeit den Lerchen mehr zu schaffen, der Wechsel von der Winter- auf die Sommerzeit dagegen mehr den Eulen.

Inneres Uhrwerk steuert den Wachrhythmus

Dass es verschiedene Chronotypen gibt, hat biologische Ursachen: "Grundsätzlich ist es so, dass das innere Uhrwerk über sogenannte Uhren-Gene gesteuert wird", erklärt Korf das Phänomen. Dieses Uhrwerk sei allerdings anpassungsfähig. Der wichtigste Zeitgeber sei der tägliche Hell-Dunkel-Wechsel. Diese Informationen werden über die Netzhaut unserer Augen in die innere Uhr eingefüttert. Korf: "Von der Grundlagenforschung wissen wir inzwischen, dass die Uhr sehr viele Körperfunktionen beeinflusst nicht nur Schlaf-Wach-Verhalten und die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch den Stoffwechsel der Leber, Blutdruck und Puls, die Körpertemperatur, wahrscheinlich sogar die Zellteilung, den Zellzyklus."

So starten Sie fit in die Winterzeit

Wie lange es dauert, bis der Körper die Zeitumstellung überwunden hat, ist von Mensch zu Mensch verschieden. "Die einen stellen sich innerhalb weniger Tage um, die anderen brauchen zwei, drei Wochen", sagt Korf. Der Experte weist jedoch darauf hin, dass sich der Prozess durch ein paar einfache Verhaltensregeln beschleunigen lässt:"Wichtig ist, dass man sich körperlich betätigt und das möglichst nicht im Fitnessstudio unter künstlichem Licht, sondern im Freien. Die Bewegung an der frischen Luft trägt dazu bei, dass der Kreislauf in Schwung kommt und das Immunsystem gestärkt wird.

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