t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesund leben

Macht Testosteron Männer dumm?


Testosteron blockiert Denken bei Männern

hs, t-online.de

Aktualisiert am 19.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wenn der Testosteronspiegel erhöht ist, dann treffen Männer impulsivere Entscheidungen. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Wenn der Testosteronspiegel erhöht ist, dann treffen Männer impulsivere Entscheidungen (Symbolbild) (Quelle: SIphotography/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Das Sexualhormon Testosteron stimuliert die männliche Sexualfunktion und ist wichtig für den Muskelaufbau. Ein erhöhter Testosteronspiegel führt aber auch dazu, dass Männer nicht immer die klügsten Entscheidungen treffen. Das zumindest legt eine amerikanische Studie nahe.

243 Männer nahmen an der Studie von Colin Camerer vom California Institut of Technology (Caltech) und seinen Kollegen teil. Um herauszufinden, wie sich das Hormon auf die Denkleistung auswirkt, wurde der Testosteronspiegel von Männern künstlich erhöht. Dazu rieb sich eine Gruppe mit einem Gel ein, das das Sexualhormon enthielt. Die Vergleichsgruppe bekam ein Placebo-Gel.

Bei einem anschließenden Test wurden die kognitiven Fähigkeiten der Männer untersucht. Die Teilnehmer mussten Fragen dieser Art beantworten:

Ein Schläger und ein Ball kosten 1,10 Euro. Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

Spontan drängt sich die Antwort auf: Der Ball kostet 10 Cents! Richtig ist aber, dass der Ball 5 Cents kostet. Wer dazu neigt, auf sein Bauchgefühl zu hören, gibt wahrscheinlich die erste Antwort. Um zur richtigen Antwort zu gelangen, ist etwas Nachdenken erforderlich.

Männer mit mehr Testosteron entscheiden impulsiver

Es zeigte sich, dass die Männer mit einem erhöhten Testosteronspiegel impulsiver antworteten und bei dem Test schlechter abschnitten als die Placebogruppe. Sie beantworteten 20 Prozent weniger Fragen richtig. Dabei antworteten sie nicht nur häufiger falsch, sondern gaben falsche Antworten besonders schnell und richtige Antworten besonders langsam. "Entweder hemmt das Testosteron den Prozess, eine Entscheidung zu überdenken, oder es stärkt das intuitive Gefühl, auf jeden Fall richtig zu liegen", sagt Camerer.

Warum hat Testosteron diese Auswirkungen?

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Zusammenhang zwischen Testosteron und dem impulsiven Verhalten der Studienteilnehmer wahrscheinlich damit zusammenhängt, wie das Hormon das Selbstvertrauen steigert. "Hat man mehr Selbstvertrauen, dann hat man auch eher das Gefühl, richtig zu liegen und nicht genug Selbstzweifel, um Fehler zu korrigieren", sagt Camerer.

Macht Testosteron Männer dumm?

Testosteron macht Männer nicht dumm. Ein hoher Testosteronspiegel führt bei ihnen allerdings zu impulsiven Problemlösungsstrategien und unterdrückt kritisches Denken. Dafür sind sie aber sehr selbstbewusst und frei von nervigen Selbstzweifeln.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website