Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit >

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern

...

Mit bunten Figuren auf der Cornflakes-Packung schmeckt's besser

11.03.2011, 11:49 Uhr | dapd

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern. Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Bilder von Werbefiguren wie "Ronald McDonald" oder "Shrek" auf Lebensmittelpackungen können das Geschmackserlebnis von Kindern beeinflussen.

Geschmackserlebnis von Kindern ist manipulierbar

Wie in der Zeitschrift "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" berichtet, haben Wissenschaftler der University of Pennsylvania in Philadelphia herausgefunden, dass das Geschmackserlebnis von Kindern durch bunte Werbefiguren manipulierbar ist. Sie ließen 80 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren eine bestimmte Sorte Cerealien essen und zeigten ihnen unterschiedliche Packungen dazu. Diese trugen entweder die Aufschrift "Healthy Bits" ("Gesunde Stückchen") oder "Sugar Bits" ("Gezuckerte Stückchen"), außerdem trugen einige von ihnen Bilder von Werbefiguren. Danach bewerteten die Kinder den Geschmack der Cerealien auf einer Skala von eins bis fünf.

Kinder favorisieren, was gut aussieht

Im Ergebnis erhielten diejenigen die höchste Bewertung, die aus den Packungen mit der Aufschrift "Healthy Bits" und mit den Bildern von Werbefiguren stammten. Am schlechtesten bewertet wurden diejenigen aus den Packungen mit der Aufschrift "Sugar Bits", die ohne Bilder von Werbefiguren präsentiert wurden. Entscheidend für die Kinder ist also nicht der süße Geschmack. Die Tendenz zu bestimmten Lebensmitteln oder Süßigkeiten ist psychologisch bedingt und hängt mit der Beeinflussung durch die bunten Figuren auf der Packung zusammen. "Werbebotschaften, die zum gesunden Essen anregen, können kleine Kinder ansprechen, aber auf deren Bewertung von Lebensmitteln haben Bilder von Werbefiguren möglicherweise einen größeren Einfluss", schreiben die Forscher.



Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Digitales Fernsehen & High- speed-Surfen mit EntertainTV
zur Telekom
'Digitales Fernsehen & Highspeed-Surfen  mit EntertainTV!'
Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Die neue Mode nimmt Kurs auf den Frühling
versandkostenfrei bestellen bei GERRY WEBER
Neuheiten bei GERRY WEBER
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018