Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit >

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mit bunten Figuren auf der Cornflakes-Packung schmeckt's besser

11.03.2011, 11:49 Uhr | dapd

Werbefiguren auf Lebensmittelpackungen beeinflussen Geschmack von Kindern. Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Viele Kinder fühlen sich von bunten Bildern auf Verpackungen angezogen. (Foto: imago)

Bilder von Werbefiguren wie "Ronald McDonald" oder "Shrek" auf Lebensmittelpackungen können das Geschmackserlebnis von Kindern beeinflussen.

Geschmackserlebnis von Kindern ist manipulierbar

Wie in der Zeitschrift "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" berichtet, haben Wissenschaftler der University of Pennsylvania in Philadelphia herausgefunden, dass das Geschmackserlebnis von Kindern durch bunte Werbefiguren manipulierbar ist. Sie ließen 80 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren eine bestimmte Sorte Cerealien essen und zeigten ihnen unterschiedliche Packungen dazu. Diese trugen entweder die Aufschrift "Healthy Bits" ("Gesunde Stückchen") oder "Sugar Bits" ("Gezuckerte Stückchen"), außerdem trugen einige von ihnen Bilder von Werbefiguren. Danach bewerteten die Kinder den Geschmack der Cerealien auf einer Skala von eins bis fünf.

Kinder favorisieren, was gut aussieht

Im Ergebnis erhielten diejenigen die höchste Bewertung, die aus den Packungen mit der Aufschrift "Healthy Bits" und mit den Bildern von Werbefiguren stammten. Am schlechtesten bewertet wurden diejenigen aus den Packungen mit der Aufschrift "Sugar Bits", die ohne Bilder von Werbefiguren präsentiert wurden. Entscheidend für die Kinder ist also nicht der süße Geschmack. Die Tendenz zu bestimmten Lebensmitteln oder Süßigkeiten ist psychologisch bedingt und hängt mit der Beeinflussung durch die bunten Figuren auf der Packung zusammen. "Werbebotschaften, die zum gesunden Essen anregen, können kleine Kinder ansprechen, aber auf deren Bewertung von Lebensmitteln haben Bilder von Werbefiguren möglicherweise einen größeren Einfluss", schreiben die Forscher.



Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Meistgesuchte Themen A bis Z
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017