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U8 und U11 Untersuchung  

Cholesterinspiegel schon bei Kindern prüfen lassen

02.05.2012, 17:26 Uhr | dpa-tmn

Cholesterinspiegel schon bei Kindern prüfen lassen. Auch Kinder können zu hohe Cholesterinwerte haben - die Blutfettwerte sollten regelmäßig untersucht werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Auch Kinder können zu hohe Cholesterinwerte haben - die Blutfettwerte sollten regelmäßig untersucht werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schon bei Kindern sollte man regelmäßig die Blutwettwerte bestimmen lassen. Das gelte "insbesondere bei Kindern mit ungesunden Lebensgewohnheiten, Übergewicht, Zuckererkrankung oder Verwandten mit erhöhtem Cholesterinspiegel", rät Hermann Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall betreffen zwar hauptsächlich Erwachsene, doch die Grundlagen dafür werden oft schon in der Kindheit gelegt.

Cholesterin bei U8 und U11 kontrollieren lassen

Ein erhöhter Cholesterinwert ist ein Risikofaktor für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). "Günstige Zeitpunkte für dessen Bestimmung sind das Alter zwischen vier und fünf Jahren, zum Beispiel im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U8 oder U9, sowie zwischen neun und zehn Jahren bei der U11, und zwischen 17 und 18 Jahren bei der J2", erläutert der Kinderkardiologe.

Vorbeugen mit der Fünferregel

Der Cholesterinwert im Blut ist einerseits durch Erbanlagen beeinflusst, er lässt sich aber andererseits stark durch die Ernährungsgewohnheiten steuern. Eine ausgewogene Ernährung kann vorbeugen. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gilt die Regel: fünf am Tag, das heißt fünf Portionen - etwa jeweils eine Hand voll - Obst und Gemüse am Tag.

Diese Empfehlung beruht auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass jemand, der viel Obst und Gemüse isst, seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, verschiedenen Krebsarten, Bluthochdruck, Adipositas (Fettsucht) und Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt. Vollkornprodukte, magere Milchprodukte und fettarmes Fleisch wie Geflügel und Fisch sowie Hülsenfrüchte, Eier und Nüsse gehören ebenso zu einer gesunden Ernährung.

Kinder dreimal pro Woche auspowern lassen

"Ein weiterer wichtiger Beitrag für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems ist regelmäßige Bewegung", sagt Kahl. Etwa ab dem Schulalter sollten Kinder sich mindestens eine Stunde täglich körperlich betätigen - idealerweise an der frischen Luft. "Dabei sollten sie sich wenigstens dreimal in der Woche richtig verausgaben und zum Schwitzen kommen."

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