t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKindergesundheit

US-Studie: Übergewichtige Mädchen kommen früher in die Pubertät


Pubertät
Kinder mit Übergewicht kommen früher in die Pubertät

Von afp
Aktualisiert am 06.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Übergewicht bei Kindern: Mädchen mit Übergewicht werden früher geschlechtsreif.Vergrößern des BildesMädchen mit Übergewicht werden früher geschlechtsreif. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Übergewicht bei Kindern

Der BMI bezeichnet das Verhältnis vom Körpergewicht zur Größe. Ein erhöhter BMI habe "das stärkste Anzeichen" für ein frühes Brustwachstum geliefert, heißt es in der Studie unter Leitung von Frank Biro vom Kinderkrankenhaus in Cincinnati. Die "epidemieartige Fettsucht" scheine eine der Hauptursachen dafür zu sein, dass die Brustentwicklung bei Mädchen immer früher einsetze. Das Eintrittsalter in die Pubertät müsse möglicherweise neu definiert werden, schreibt Biro. Bereits seit Jahren weisen internationale Studien darauf hin, dass die Pubertät immer früher einsetzt.

Brustwachstum schon vor dem zehnten Geburtstag

Die US-Wissenschaftler beziehen ihre Erkenntnisse aus einer Brustkrebsstudie, für die insgesamt 1239 Mädchen aus New York und aus den Regionen um San Francisco und Cincinnati beobachtet wurden. Bei Untersuchungsbeginn im Jahr 2004 waren die Mädchen zwischen sechs und acht Jahren alt. Über mehrere Jahre hinweg wurden sie regelmäßig kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass das Brustwachstum bei weißen Mädchen in den USA heute im Durchschnitt mit 9,7 Jahren einsetzt - vier Monate früher als in einer Studie aus dem Jahr 1997 beschrieben. Afroamerikanischen Mädchen wuchsen noch früher Brüste.

Folgen der frühen Pubertät

Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass eine frühzeitige Geschlechtsreife bei Mädchen "bedeutende psychosoziale und biologische" Auswirkungen haben könne. Außerdem erhöhe sich das Risiko, an bestimmten Krebsarten wie Eierstockkrebs zu erkranken, Bluthochdruck zu entwickeln oder dauerhaft übergewichtig zu bleiben.

In einem begleitenden Artikel wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Ursachen für eine frühzeitige Geschlechtsreife vielfältig und bei weitem noch nicht ganz erforscht seien. Zahlreiche in vergangenen Zeiten noch unbekannte Umweltfaktoren spielten auch eine Rolle.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website