t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKindergesundheit

Meningitis: Annes Geddes portraitiert durch Meningitis geschädigte Kinder


Meningitis: Annes Geddes portraitiert durch Meningitis geschädigte Kinder

Die Fotografin Anne Geddes hat Kinder portraitiert, die an Meningokokken erkrankt waren
1 von 11
Quelle: dpa-bilder

Die Fotografin Anne Geddes hat Kinder portraitiert, die an Meningokokken erkrankt waren und denen Gliedmaßen amputiert werden mussten. Die Ausstellung "Protecting our Tomorrows" ist noch bis zum 7. Mai in der Galerie Artworks in Hamburg zu sehen.

"Protecting our Tomorrows": Anne Geddes mit Elias
2 von 11
Quelle: Kelly Geddes

Die siebenjährige Elias aus Deutschland lebt seit seiner Erkrankung mit der Amputation beider Beine unterhalb des Knies und mit starken Narben.

"Protecting our Tomorrows": Elias
3 von 11
Quelle: Anne Geddes

Elias ist ein aktiver Junge, der gerne draußen ist. Seine Prothesen benutzt er nicht gerne. Er nimmt jeden Tag, wie er kommt und setzt sich für andere Kinder ein, die lernen müssen, mit Amputationen und den neuen Lebensumständen in ihren Familien umzugehen.

"Protecting our Tomorrows": Elias mit seinem Bruder
4 von 11
Quelle: Anne Geddes

Elias mit seinem Bruder.

"Protecting our Tomorrows": Harvey
5 von 11
Quelle: Anne Geddes

Harvey (8) aus Großbritannien hatte gerade erst laufen gelernt, als er krank wurde. Es dauerte zwei Tage, bis die Meningokokken-Sepsis diagnostiziert war. Heute ist Harvey dank spezieller Prothesen ein erfolgreicher Sprinter. Seine Mannschaft nimmt an paralympischen Wettkämpfen teil.

"Protecting our Tomorrows": Bernadette
6 von 11
Quelle: Anne Geddes

Bernadette (6) wurde mit drei Jahren plötzlich krank. Über Nacht entwickelten sich lila Flecken auf ihrem Oberkörper und sie kam sofort in eine Kinderklinik. Ihre Mutter sagt: "Wir wussten, entweder wir verlieren ihre Finger und Füße oder wir verlieren ihr Leben." Als Bernadette erneut laufen lernte, tat sie dies gemeinsam mit Isaac, dem kleinsten ihrer drei Brüder.

"Protecting our Tomorrows": Amber
7 von 11
Quelle: Anne Geddes

Amber erkrankte im Alter von zwei Jahren. Seit ihrer Heimkehr aus dem Krankenhaus wird sie Tag und Nacht von ihrer Mutter Vicky betreut. Obwohl die Meningitis mit ihren Folgen Ambers Leben für immer veränderte, beeindruckt das Mädchen mit einer positiven Einstellung und ihrer Willensstärke.

"Protecting our Tomorrows": Ellie May
8 von 11
Quelle: Anne Geddes

Ellie May (9) war 16 Monate alt, als bei ihr eine Meningokokken-Infektion festgestellt wurde, die sie beinahe das Leben kostete. Ihre Zwillingsschwester Sophie entging der Krankheit und ihren Folgen. Ellie May hat eine tiefe Bindung zu einem Delfin, der bei einem Unfall einen Teil seines Schwanzes verlor und seither mit einer Schwanzprothese schwimmt.

"Protecting our Tomorrows": Megan
9 von 11
Quelle: Anne Geddes

Megan (11) aus Kanada musste in den Jahren nach ihrer Erkrankung zahlreiche Behandlungen über sich ergehen lassen, einschließlich der Amputation beider Beine und neun ihrer Finger sowie einer Rekonstruktion der Knie. Sie meistert ihre Amputationen mit einer fröhlichen Haltung und geht Herausforderungen, die das Leben ihr stellt, ohne Zögern an.

"Protecting our Tomorrows": Aaron
10 von 11
Quelle: Anne Geddes

Als Neugeborener infizierte sich Aaron (10) aus Irland mit Meningokokken. Seine Mutter brachte das zwei Wochen alte Baby so rechtzeitig in die Notaufnahme, dass eine Antibiotikatherapie greifen konnte. Körperlich konnte sich Aaron beinahe vollständig erholen, doch eine Lernschwäche beeinträchtigt noch heute seine schulischen Leistungen. Die Taube in Aarons Händen symbolisiert Hoffnung für die Zukunft und ehrt gleichzeitig jene, die ihr Leben durch eine Meningokokken-Erkrankung verloren haben.

"Protecting our Tomorrows": Danielle
11 von 11
Quelle: Anne Geddes

Als sie mit 14 Monaten erkrankte, glaubten die Ärzte nicht an Danielles Überleben. Um ihr Befinden zu verbessern, ertrug sie seitdem 80 Operationen. Mit sieben Jahren wurde ihr großer Zeh an Stelle des rechten Daumens verpflanzt, so dass sie nun besser greifen kann. Danielle lässt ihr Leben nicht von der überstandenen Meningokokken-Erkrankung beherrschen und ist trotz ihrer Beeinträchtigung eine passionierte Reiterin. Die heute 20-Jährige träumt davon, Australien bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro zu vertreten.




TelekomCo2 Neutrale Website