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Nichtraucher bleiben - So schaffen Sie es

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Nichtraucher bleiben: So schaffen Sie es

07.11.2012, 14:46 Uhr | af (CF)

Wer mit dem Rauchen aufgehört hat, hat den ersten Schritt bereits getan. Wer Nichtraucher bleiben will, hat allerdings noch einen steinigen Weg vor sich. Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Wichtig ist die nötige Willenskraft, der Sie mit ein paar Tipps zusätzlich auf die Sprünge helfen können.

Durch Standhaftigkeit Nichtraucher bleiben

Zwar heißt es, dass nach einigen Tagen ohne Zigarette das Schlimmste bereits überstanden ist, doch selbst nach Monaten oder sogar Jahren können Sie in eine Situation geraten, in der das Verlangen, zu rauchen, plötzlich wieder da ist. Um der Versuchung zu widerstehen und um überhaupt erst einmal so lange durchzuhalten, sollten Sie eine Strategie entwickeln.

Einer der wichtigsten Tipps: Sobald Sie die ersten Tage oder sogar Wochen rauchfrei sind, lassen Sie in Ihren Anstrengungen nicht nach. Wiegen Sie sich nicht in Sicherheit und widerstehen Sie der Versuchung, sich auch bloß eine einzige Zigarette zwischendurch zu gönnen. Selbst ein einziger Zug erhöht die Gefahr, rückfällig zu werden. (Endlich Nichtraucher! So schaffen Sie es ohne Gewichtszunahme)

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Tipp: Meiden Sie bestimmte Situationen bewusst

Wenn Sie Nichtraucher bleiben wollen, empfiehlt es sich, Situationen zu meiden, in denen Sie früher aus Gewohnheit geraucht haben. Anstatt die Arbeitskollegen weiterhin in die Raucherpausen zu begleiten, könnten Sie in dieser Zeit eine kurze Runde um den Block drehen. Wenn Freunde im Restaurant zum Rauchen vor die Tür gehen, warten Sie einfach drinnen auf Sie.

Doch nicht immer gelingt es, solchen Situationen erfolgreich auszuweichen. Ein klassisches Beispiel: die Zigarette nach dem Essen. Tipp: Versuchen Sie einen gesunden Ersatz für die Zigarette zu etablieren. Essen Sie beispielsweise etwas Obst. Sind andere Raucher zu Tisch, können Sie die Zeit nutzen, das Obst zuzubereiten. So geraten Sie nicht in Versuchung und tun Ihrem Körper zusätzlich noch etwas Gutes.

Finanzielle Vorteile vor Augen führen

Vielen hilft es zudem, wenn sie sich vor Augen führen, wie viel Geld sie durch das Aufhören mit dem Rauchen sparen. Als Nichtraucher bleiben Ihnen Ende des Monats finanzielle Spielräume, die Sie für Anschaffungen nutzen können, mit denen Sie sich für Ihre Willenskraft belohnen können. Wenn Sie die eingesparte Summe zurücklegen, können Sie sich meist schon bald Dinge leisten, die früher nicht möglich waren. Wie wäre es beispielsweise mit einem erholsamen Urlaub? Ein guter Tipp ist es auch, das Gesparte in sportliche Aktivitäten zu investieren. Gönnen Sie sich doch eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Club. Sport kann Ihnen dabei helfen, den Stress zu bewältigen, bei dem Sie früher stattdessen zur Zigarette gegriffen haben. Gleichzeitig können Sie so der möglichen Gewichtszunahme bei der Rauchentwöhnung entgegenwirken.

Wenn Sie rückfällig werden: Nicht dramatisieren!

Trotzdem kann es passieren, dass Sie doch einmal zur Zigarette greifen. Lassen Sie sich durch solche Rückschläge nicht entmutigen. Dramatisieren Sie den Rückfall nicht, sondern nehmen Sie sich fest vor, weiterhin Nichtraucher bleiben zu wollen. Führen Sie sich vor Augen, dass Sie es bereits mehrere Wochen geschafft haben, nicht zu rauchen – es wird Ihnen auch ein weiteres Mal gelingen. Ein Tipp, um nicht aufzugeben: Seien Sie sich darüber bewusst, dass das Aufhören umso leichter fällt, je häufiger Sie bei Ihren Rauchentwöhnungsversuchen Erfolg hatten.

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