t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeZahnschmerzen

Zahnersatz - Es gibt verschiedene Methoden


Zahnschmerzen
Zahnersatz: Es gibt verschiedene Methoden

ce (CF)

Aktualisiert am 14.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Brücke ist eine besondere Form des ImplantatsVergrößern des Bildes
Die Brücke ist eine besondere Form des Implantats (Quelle: imago-images-bilder)

Der Begriff "Zahnersatz" stand vor Jahrzehnten fast immer synonym für die klassische Versorgung mit einem herausnehmbaren Gebiss. Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Methoden. Ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, aber auch die Kostenfrage, müssen individuell gegeneinander abwägt werden.

Zahnersatz hat eine lange Geschichte

Zahnersatz ist in diesen Tagen mehr denn je ein Sammelbegriff. Das Leitmotiv aller Methoden ist die Versorgung einer bereits entstandenen Zahnlücke oder der Ersatz eines noch vorhandenen, jedoch kranken oder bereits abgestorbenen Zahns. Die Anfänge des Zahnersatzes gehen Jahrhunderte, womöglich sogar Jahrtausende zurück: Einst verwendeten Menschen unter anderem Elfenbein, Tierzähne, Zähne bereits verstorbener Menschen oder sogar Holz als Ersatz. Mittlerweile ist die moderne Medizin erfreulicherweise deutlich weiter: Von Kronen über Brücken bis hin zu vollwertigen Implantaten, die auf einem Metallstift in den Kieferknochen eingeschraubt werden, ist das Spektrum heutzutage so vielfältig wie die Indikationen der Patienten. (Risiken und Komplikationen bei Implantaten)

Von Zahnkronen bis Implantaten

Zahnkronen werden auf einen noch bestehenden Zahnstumpf „aufgesteckt“. Sie kommen immer dann ins Spiel, wenn eine Versorgung über eine Teil- oder Gusskrone (Inlay) nicht mehr möglich ist. Davon unabhängig werden Kronen auch häufig bei rein kosmetischen Indikationen verwendet. Das sogenannte „Veneer“, ebenfalls meist aus ästhetischen Gründen verwendet, deckt im Gegensatz zur Krone als eine Art Blende nur den vorderen Bereich des Zahns ab. (Zahlt die Krankenkasse bei Zahnimplantaten?)

Brücke ideal beim Fehlen mehrerer Zähne

Fehlen bis zu drei Zähne nebeneinander, wird der Zahnarzt womöglich eine Brücke empfehlen. Diese wird an die jeweils noch gesunden „Pfeilerzähne“ links und rechts neben der Zahnlücke aufgesteckt. Diese Methode ist weit erprobt und kostengünstig. Allerdings muss der Patient ein Abschleifen der noch gesunden Pfeilerzähne in Kauf nehmen. Implantate stellen die aufwendigste, aber auch die langlebigste Methode des Zahnersatzes dar: Die mehrteilige Apparatur (Metallstift und Zahnaufsatz) wird direkt mit dem Kieferknochen verschraubt und ist damit besonders robust und standfest. (Vor- und Nachteile von Brücken als Zahnersatz)

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website