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Schutz vor Erkältung: Händewaschen reicht

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Erkältung  

Schutz vor Erkältung: Händewaschen reicht

20.12.2012, 18:05 Uhr | ag, dpa-tmn

. Händewaschen beugt einer Erkältung vor.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Händewaschen beugt einer Erkältung vor. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Desinfektionsmittel sind zum Schutz vor Erkältungen meist unnötig. Es reiche, sich mehrfach am Tag die Hände gründlich zu waschen, sagt Friedemann Schmidt von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin. Dazu gehört, sich etwa 30 Sekunden einzuseifen, auch zwischen den Fingern. Außerdem sollte man vermeiden, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen, damit keine Krankheitskeime an Mund, Nase und Auge gelangen.

Übertragen werden Erkältungsviren über Gegenstände, die erkrankte wie gesunde Menschen berühren, Türklinken oder Treppengeländer zum Beispiel. Wer erkältet ist und kein Taschentuch zur Hand hat, sollte in die Armbeuge oder seinen Schal niesen, nicht aber in die Hand, empfiehlt die ABDA. Um seine Abwehrkräfte zu stärken, bieten sich kalt-warme Wechselduschen an. Wichtig sei, mit einem kalten Guss aufzuhören, nur so werde die Erwärmungsreaktion des Körpers ausgelöst. Einen ähnlichen Effekt hat die Sauna. Auch hier wird die Durchblutung durch den Wechsel von Heiß und Kalt angeregt und der Körper abgehärtet.

Schlaf und Entspannung

Auch wer ausreichend schläft, tut seinem Immunsystem gutes. Schon nach sechs Tagen Schlafmangel verringert sich die Zahl der Antikörper. Und wer dauerhaft weniger als sechs Stunden täglich schläft, riskiert einen Anstieg des Stress-Hormons Kortisol. Auch beruflicher oder privater Stress beeinträchtigt die körpereigene Abwehr und wirkt sich negativ auf eine Vielzahl immunologischer Mechanismen aus. Mit Yoga oder Tai-Chi kann man den Belastungen entgegenwirken. Regelmäßiges Tai-Chi etwa sorgt schon nach fünf Monaten für mehr Antikörper und einen erhöhten Immunstatus. Für akute Krisenzeiten empfehlen die Experten Entspannungstechniken wie Tiefenatmung oder Tiefenentspannung nach Jacobson.

Bewegung an der frischen Luft

Auch bei winterlichem Schmuddelwetter sollten Sie sich so oft wie möglich an der frischen Luft bewegen. Schützen Sie sich mit wind- und regendichter Kleidung vor Kälte und Nässe. Schwingen Sie sich aufs Rad oder gehen Sie eine Runde spazieren. So halten Sie Ihr Immunsystem im Herbst in Schwung und sorgen dafür, dass die Atmungsorgane sich an die kälteren Temperaturen gewöhnen. Halten Sie sich außerdem mehrmals pro Woche mit moderatem Ausdauertraining fit. Je 30 bis 60 Minuten Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren genügen. Ein weiterer positiver Effekt von Sport ist, dass er Stress abbaut. Dieser schwächt nämlich das Immunsystem. Insofern hilft regelmäßige Bewegung den Abwehrkräften gleich doppelt.

Vitaminreich essen und ausreichend trinken

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen stärkt die Abwehr: Obst und Gemüse sollten mehrfach täglich auf dem Speiseplan stehen; frisch, gegart oder als Saft. Genießen Sie außerdem reichlich Vollkornprodukte und Fisch, und ersetzen Sie vollfette durch fettarme Milchprodukte. Wichtig ist es in den Wintermonaten auch, ausreichend zu trinken. Durch das Heizen wird die Raumluft trocken. Deshalb sollten die Schleimhäute feucht gehalten werden, damit Krankheitserreger sich nicht zu leicht festsetzen können. Nehmen Sie daher mindestens zwei Liter Wasser ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees oder Saftschorlen zu sich. Alkohol und Nikotin sollten Sie jetzt besser meiden, denn dies kann die Entstehung von grippalen Infekten begünstigen.

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