t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeRückenschmerzen

Übergewicht fördert Rückenschmerzen


Übergewicht fördert Rückenschmerzen

fs (CF)

10.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Dass zwischen Übergewicht und Rückenschmerzen ein direkter Zusammenhang besteht, ist eigentlich keine Überraschung. Dennoch zeigen Studien immer wieder eine verheerende Entwicklung auf.

Rückenschmerzrisiko verdoppelt sich mit Übergewicht

Bewegungsarmut und Junk Food sind ein weltumspannendes Problem, das auch immer mehr Kinder erfasst. In Deutschland hat die Anzahl der jugendlichen Rückenschmerzpatienten in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Mediziner nennen dabei Übergewicht als häufigste Ursache.

Aber auch bei den Erwachsenen sprechen die Statistiken Bände: Übergewichtige erkranken im Schnitt doppelt so häufig an Rückenschmerzen wie normalgewichtige Menschen. Jedes Kilo mehr auf der Waage erhöht gleichzeitig auch das Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes sowie Einschränkungen beim Hüft- und Knieapparat.

Studie zieht erschreckendes Fazit

Im Rahmen einer großangelegten, in der Fachzeitschrift „Arthritis und Rheumatism“ veröffentlichten Studie wurden 2599 Männer und Frauen in einem Alter von durchschnittlich 42 Jahren untersucht. Bestimmte Vorerkrankungen, aber auch die Herkunft und der soziale Stand wurden dabei außer Acht gelassen.

Die Ergebnisse sind naheliegend, aber dennoch erschreckend: Bei 73 Prozent der Probanden konnte eine Bandscheibendegeneration festgestellt werden. Dass dieses Leiden im fortschreitenden Alter noch weiter zunimmt, liegt auf der Hand. Im nächsten Schritt konnten die Forscher einen direkten Zusammenhang zwischen Übergewicht (via BMI) und der Degeneration feststellen. Im Klartext: Übergewicht fördert nachweislich bei knapp drei Viertel der Menschen das Aufkommen von Rückenbeschwerden. Verschiedene andere Studien legen eine ähnliche Entwicklung beim Herzinfarktrisiko nahe.

Die Kosten für die Krankenversicherungen, aber auch für Arbeitgeber schießen durch Übergewicht indirekt in Milliardenhöhe. So schätzt die Burda-Stiftung, dass die durch Rückenschmerzen bedingten Fehltage die deutschen Arbeitgeber jährlich etwa 129 Milliarden Euro kosten.

Fettleibige werden immer jünger

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht derzeit weltweit von etwa 1,5 Milliarden Übergewichtigen aus. Die tatsächliche Zahl dürfte sogar noch darüber liegen. Die Experten warnen nicht nur eindringlich vor der Gesamtzahl, sondern auch vor der Tatsache, dass die Betroffenen immer jünger werden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website