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Mit Fitnesstraining Rückenschmerzen vorbeugen

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Rückenschmerzen  

Mit Fitnesstraining Rückenschmerzen vorbeugen

12.12.2013, 15:40 Uhr | sk (CF)

Ein gezieltes Fitnesstraining kann zur Stärkung der Rückenmuskulatur und somit auch zur Prävention von Rückenschmerzen beitragen. Wer auf diese Weise vorbeugen will, sollte frühzeitig einen fachkundigen Rat einholen.

Fitnesstraining hilft nachweislich gegen Rückenschmerzen

Wer falsch trainiert und den Rücken überbeansprucht, kann im ungünstigsten Fall genau das Gegenteil erreichen: Der menschliche Halteapparat wird überlastet, was Verschleißerscheinungen auf lange Sicht begünstigt. Im Hinblick darauf ist vor dem Beginn des Fitnesstrainings eine Konsultation des behandelnden Arztes sowie eines fachkundigen Trainers empfehlenswert.

Grundsätzlich haben zahlreiche Studien mittlerweile belegt, dass ein sinnvoll abgestimmtes Training sowohl der Prävention von Rückenschmerzen als auch der Rehabilitation bei einem bereits bestehenden Leiden dienlich ist. Damit sind nicht nur klassische Fitnessübungen an Maschinen, sondern auch Aerobic und Dehnübungen gemeint. Beispielsweise konnte eine Untersuchung von 259 Rückenschmerzpatienten belegen, dass Leidtragende, die statt herkömmlicher Behandlungsmethoden wie Wärme und Ultraschall auf ein gezieltes Rückentraining setzen, nach sechs Monaten mit spürbar weniger Schmerzen behaftet sind.

Kräftigung von Rumpfmuskulatur und Psyche

Mediziner betonen, dass es grundsätzlich nie zu spät ist: Auch Patienten, die bereits an chronischen Rückenschmerzen leiden, können sich durch Fitnesstraining Linderung verschaffen. Das Leitmotiv ist dabei die Stärkung der Rumpfmuskulatur und somit die natürliche Unterstützung der Haltefunktion unserer Wirbelsäule.

Der beiläufige Gewinn für Psyche und Selbstbewusstsein ist ebenfalls nicht zu verachten: Gerade chronisch geplagte Menschen befinden sich häufig in einem Stimmungstief, das in eine durchgehende Antriebslosigkeit mündet – Sport kann auch diesbezüglich lindern und vorbeugen. 

Regelmäßig vorbeugen 

Ein gut ausgestattetes Studio bietet für gewöhnlich alles, was für ein vollumfängliches Rückentraining vonnöten ist. Manche Clubs bieten sogar spezielle Rückenschulkurse an. Aber auch zu Hause lassen sich viele Übungen durchführen. Wichtig ist vor allem, dass die sportliche Betätigung regelmäßig stattfindet – am Anfang steht demnach der Kampf gegen den inneren Schweinehund auf dem Programm. 

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