t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeKonzentrationsstörungen

Gedächtnis: Diese Blutgruppe hat negativen Einfluss aufs Gedächtnis


Studie
Diese Blutgruppe hat negativen Einfluss aufs Gedächtnis

ag

11.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wie das Erinnerungsvermögen im Alter sein wird, hängt neben anderen Faktoren auch von der Blutgruppe ab.Vergrößern des Bildes
Wie das Erinnerungsvermögen im Alter sein wird, hängt neben anderen Faktoren auch von der Blutgruppe ab. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Ob das Gedächtnis im Alter versagt, hängt vermutlich auch von der Blutgruppe ab. Das ergab eine aktuelle Studie an der University of Vermont College of Medicine in Burlington, deren Ergebnisse im Fachmagazin "Neurology" veröffentlicht wurden. Dabei zeigte sich, dass bei einer bestimmten Blutgruppe das Risiko eines Gedächtnisverlustes um 82 Prozent höher als bei anderen Blutgruppen war.

Zugrunde liegen Daten von 30.000 US-Bürgern im Alter von 45 plus, die im Rahmen einer dreijährigen Schlaganfallstudie gesammelt worden waren. Aus dieser Gruppe wählten die Forscher 495 Teilnehmer aus, die Gedächtnisprobleme hatten und verglichen sie mit 587 Menschen ohne kognitive Probleme.

Blutgruppe AB ist am gefährdetsten

In der aktuellen Studie fanden die Forscher nun heraus, dass Menschen mit Blutgruppe AB eine stärkere Veranlagung haben, im Alter an Demenz zu leiden, als Menschen mit anderen Blutgruppen. Konkret ist ihr Risiko um 82 Prozent höher. Angaben zum Risikopotential der anderen Blutgruppen liefert die Studie nicht. Bei AB handelt es sich um eine eher seltene Blutgruppe. In Deutschland kommt sie bei rund fünf Prozent vor. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind das jedoch immerhin vier Millionen Menschen:

Dass es Zusammenhänge zwischen den Blutgruppe und dem Risiko bestimmter Krankheiten gibt, gilt als wissenschaftlich erwiesen. So konnte in einer früheren Studie bereits nachgewiesen werden, dass Menschen mit Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko für Gefäßerkrankungen und Schlaganfall haben, die ebenfalls zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können.

Blutgerinnungsfaktoren spielen auch eine Rolle

Auch die Blutgerinnungsfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen, ob das Gedächtnis im Alter nachlässt. Ihr besonderes Augenmerk richteten die Forscher dabei auf den Faktor VIII. Dabei handelt es sich um ein Protein, das bei der Blutgerinnung hilft. Sie stellten fest, dass bei den Studienteilnehmern mit einer hohen Konzentration dieses Faktors das Demenzrisiko ebenfalls anstieg. Es war um 24 Prozent höher als bei denjenigen, deren Faktor VIII im niedrigen Bereich lag. Grundsätzlich lag bei den Testpersonen mit Blutgruppe AB eine höhere Konzentration dieses Blutgerinnungsfaktors vor.

Demenzrisiko wird durch weitere Faktoren beeinflusst

"Die Art der Blutgruppe steht auch in einem Zusammenhang mit dem Risiko für Gefäßerkrankungen und Schlaganfall. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es auch zwischen Gefäßproblemen und der Gesundheit des Gehirns Verbindungen gibt", erklärt Studienleiterin Mary Cushman gegenüber dem britischen Fernsehsender BBC. Sie räumt allerdings ein, dass noch weitere Faktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes zur Beeinträchtigung des Gedächtnisses führen können.

Vorbeugen, um geistig fit zu bleiben

Menschen mit Blutgruppe AB müssen daher nicht verzweifeln. Genauso wie alle anderen auch können sie ihr Demenzrisiko deutlich senken, wenn sie darauf achten, dass ihr Blutdruck, ihre Cholesterin- und ihre Zuckerwerte im Normbereich liegen. Auch ausreichende Bewegung und geistige Aktivitäten sind wichtige Faktoren, die die mentale Gesundheit positiv beeinflussen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website