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Herzinfarkt vorbeugen: Wie groß ist Ihr Herzinfarkt-Risiko?

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Wie groß ist Ihr Herzinfarkt-Risiko?

08.01.2015, 10:34 Uhr | vdb

Herzinfarkt vorbeugen: Wie groß ist Ihr Herzinfarkt-Risiko?. Herzinfarkt: Für eine gesundes Herz sind elastische Gefäße entscheidend.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für eine gesundes Herz sind elastische Gefäße entscheidend. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ein Herzinfarkt trifft viele Menschen wie aus dem Nichts. Dabei gibt es einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für einen Infarkt steigern. Dazu zählt auch die Verkalkung der Herzwände (Arteriosklerose). Eine gesunde Lebensweise hilft, diese zu vermeiden. Testen Sie im unten stehenden Online-Test der Deutschen Herzstiftung, wie hoch Ihr persönliches Herzinfarkt-Risiko ist!

Um das Risiko für einen gefährlichen Herzinfarkt zu mindern, ist es deshalb wichtig, die Gefäße elastisch zu halten. Liegen Ablagerungen vor, etwa durch Arteriosklerose, ist der Versorgungsfluss gehemmt. Über Jahre lagern sich Fette, Cholesterin und Blutzellen als Plaques an der Gefäßwand ab, so dass das Gefäß - ähnlich einem verstopften Schlauch - immer enger wird. Das passiert mit zunehmendem Alter bei jedem Menschen, doch man kann diesen Prozess hinauszögern.

Rauchen lässt die Gefäße besonders schnell altern

Um die Gefäße bis ins Alter elastisch zu halten, ist es wichtig, einige Faktoren zu reduzieren oder komplett auszuschalten. Rauchen schadet den Gefäßen besonders und beschleunigt die Verengung. Nichtraucher haben in der Regel ein um zehn Jahre jüngeres Gefäßalter. Auch Bluthochdruck, Übergewicht und erhöhte Cholesterinwerte zählen zu den größten Risikofaktoren für Gefäßverengungen. Hier helfen zwei Maßnahmen am meisten: Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung.

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Eine halbe Stunde Bewegung am Tag

Experten raten dazu, am Tag jeweils eine halbe Stunde Sport zu treiben. Gemütliches Spazierengehen reicht jedoch nicht, etwas anstrengender sollte es schon sein. Gehen Sie eine halbe Stunde joggen, zügig walken oder fahren Sie mit dem Rad zur Arbeit. Wichtig ist es, ein bisschen ins Schwitzen zu kommen. Bisherige Bewegungsmuffel sollten sich zu Beginn jedoch nicht übernehmen, sondern die Trainingszeit langsam aufbauen.

Omega-3-Fettsäuren halten die Gefäße gesund

Dazu sollten Sie sich ausgewogen ernähren. Eine vollwertige Kost mit Hülsenfrüchten, Fisch, Obst, Gemüse und Nüssen ist besonders empfehlenswert. Dabei können Sie sich auch an Rezepten der Mittelmeerküche orientieren. Diese Kost enthält besonders viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Sie kann der Körper gut verwerten, baut sie in die Zellwände ein und macht sie so elastischer. Tierische Fette, zum Beispiel in Form von Schweinefleisch, und Zucker gehören hingegen nur in sehr kleinen Dosen auf den Speiseplan.

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 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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