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ADHS: So äußert sich die Aufmerksamkeitsstörung bei Erwachsenen

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Wenig bekannt, aber verbreitet  

So äußert sich ADHS bei Erwachsenen

27.08.2015, 08:12 Uhr | Eva Dignös, dpa-tmn

ADHS: So äußert sich die Aufmerksamkeitsstörung bei Erwachsenen. Menschen mit ADHS fühlen sich im Alltag oft überfordert. Im Job haben viele das Problem, ihre Arbeit nicht zügig zu Ende zu bringen. (Quelle: dpa)

Menschen mit ADHS fühlen sich im Alltag oft überfordert. Im Job haben viele das Problem, ihre Arbeit nicht zügig zu Ende zu bringen. (Quelle: dpa)

Wutausbrüche, Unaufmerksamkeit, innere Unruhe: Bei Kindern ist ADHS weitgehend bekannt. Über die hohen Diagnosezahlen bei Erwachsenen dagegen spricht kaum jemand. Bei ihnen äußert sich die Aufmerksamkeitsstörung anders als beim kleinen Zappelphilipp. Betroffene sind in ihrem Alltag oft stark beeinträchtigt.

ADHS ist keine Diagnose wie Husten oder Windpocken. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird gern mit dem Etikett "Modekrankheit" versehen, auch wenn wissenschaftlich an ihrer Existenz keine Zweifel bestehen. "Es gab früher nicht weniger Betroffene - die öffentliche Aufmerksamkeit für ADHS hat sich aber heute im Vergleich zu früher geändert", sagt Michael Schönenberg, in der ADHS-Forschung tätiger Psychologe an der Universität Tübingen.

Wer als Kind ADHS hatte, ist als Erwachsener gefährdet

Bei rund fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat schon einmal ein Arzt oder Psychologe die Diagnose ADHS gestellt. Das belegt eine Studie des Robert Koch-Instituts. Keine andere seelische Erkrankung bei Kindern ist so häufig. Dass aber auch viele Erwachsene unter ADHS leiden, ist weniger bekannt.

"Die Bedeutung und die Auswirkungen von ADHS bei Erwachsenen werden vollkommen unterschätzt", sagt Astrid Neuy-Bartmann, Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie in München. Sie ist auf die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen spezialisiert. Denn die Aufmerksamkeitsstörung verschwindet nicht, nur weil der Patient kein Kind mehr ist. Rund 60 Prozent derjenigen, die in jungen Jahren von ADHS betroffen waren, haben auch als Erwachsene noch Symptome. "Die Hälfte von ihnen sind in ihrer Lebensgestaltung erheblich beeinträchtigt", sagt die Ärztin.

Nach außen hin ruhig, doch innerlich in Aufruhr

Drei Leitsymptome, die unterschiedlich stark auftreten können, kennt die Diagnostik bei Kindern: Sie lassen sich leicht ablenken, sind sehr impulsiv und haben ein großes Bedürfnis nach Bewegung. Bei Erwachsenen ist das Bild vielschichtiger. "Ein Erwachsener mit ADHS kann nach außen hin sehr ruhig wirken, trotzdem aber eine große innere Unruhe verspüren", erläutert Christian Mette, Leiter der Forschergruppe ADHS bei Erwachsenen am LVR Klinikum Essen, das eine Spezialsprechstunde eingerichtet hat.

Beziehungsprobleme und Suchterkrankungen

Viele der Ratsuchenden dort forschen nach einer Ursache für die Probleme, mit denen sie im Job oder in der Partnerschaft kämpfen. Beziehungen scheitern an Gefühlsausbrüchen, am Arbeitsplatz gibt es Ärger, weil Projekte nicht fertig werden. ADHS-Patienten haben ein höheres Risiko für Suchterkrankungen, manche verschulden sich, weil sie nicht in der Lage sind, einen Überblick über ihre Finanzen zu behalten. "Viele Patienten haben einen langen Leidensweg hinter sich", sagt der Psychologe.

Wie ein roter Faden, der sich durchs Leben zieht

Ob wirklich ADHS dafür verantwortlich ist, erfordert intensive Untersuchungen. "Wichtig ist eine sorgfältige Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen", sagt Mette. Entscheidende Hinweise liefert die Biografie: "ADHS tritt nicht plötzlich im Erwachsenenalter auf, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben." Auch eine ADHS-Diagnose beim eigenen Kind könnte ein Anlass sein, sich untersuchen zu lassen. "Es gilt als gesichert, dass ADHS zu einem hohen Prozentsatz erblich ist", sagt Medizinerin Neuy-Bartmann.

Gehirn ist mit Fülle an Informationen überfordert

Die Ursachen für ADHS sind noch nicht vollständig erforscht. "Man weiß, dass es zu Abweichungen bei der Informationsverarbeitung im Frontalhirn kommt, das zuständig ist für die Verhaltensregulierung, für Entscheidungen und die Auswertung von Erfahrungen", erläutert Neuy-Bartmann. "Der ADHS-Betroffene ist nicht in der Lage, die Fülle der Informationen sinnvoll zu sortieren und zu nutzen."

Wie stark sich das im Alltag auswirkt, hängt auch davon ab, wie strukturiert das Leben abläuft. Stress, emotionale Belastungen oder schwierige Familienverhältnisse können ADHS-Symptome verstärken.

"Nicht jede ADHS muss behandelt werden"

Umgekehrt gilt aber auch: "Nicht jede ADHS muss behandelt werden", sagt Neuy-Bartmann. Entscheidendes Kriterium ist, ob die Aufmerksamkeitsstörung das Leben beeinträchtigt: "In der richtigen beruflichen Nische sind viele Menschen mit ADHS sehr kreativ, weil sie ständig neue Ideen entwickeln."

In einigen Fällen sind Medikamente notwendig

Strategien gegen die innere Unruhe, gegen die Ablenkbarkeit zu entwickeln, ist deshalb wichtiger Bestandteil der Therapie, die in der öffentlichen Wahrnehmung oft auf die Einnahme von Psychopharmaka reduziert wird. "Manche Betroffene brauchen neben einer Psychotherapie Medikamente, manche nicht, das hängt immer auch von der Lebenssituation und vom Leidensdruck ab'", sagt Mette.

In der Spezialsprechstunde liegt einer der Schwerpunkte auf Achtsamkeitstraining, das die Aufmerksamkeit für das eigene Verhalten schult: "Statt immer mit 220 km/h auf der linken Spur zu fahren und dabei die Ausfahrt zu verpassen, lernen die Betroffenen, auch mal vom Gas zu gehen und sich automatisierte Prozesse bewusst zu machen."

Neue Therapieformen im Test

Psychologe Schönenberg und seine Kollegen von der Uni Tübingen suchen derzeit noch Studienteilnehmer für die wissenschaftliche Untersuchung von zwei Therapieformen: Beim Neurofeedback wird via EEG die Gehirnaktivität auf einem Computerbildschirm sichtbar gemacht: "Die Patienten lernen, die Gehirnaktivität zu regulieren und auf diese Weise Konzentration und Impulskontrolle zu trainieren", erläutert Schönenberg.

Zweite Methode ist das Metakognitive Training. Das soll helfen, Zeiteinteilung und Organisation zu verbessern. Wie führe ich einen Terminplaner, wie teile ich mir umfangreiche Aufgaben in kleine Etappen auf? In kleinen Gruppen werden konkrete Strategien gegen das Chaos im Kopf geübt.

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