t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeBrüchige Nägel

Mangelerscheinung: Ursache für brüchige und spröde Nägel


Vitaminmangel, Krankheiten und Co.
Sieben Ursachen für brüchige Nägel

Von t-online
Aktualisiert am 18.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Wenn die Fingernägel splittern oder leicht abbrechen, kann das viele Ursachen haben. Nicht alle sind harmlos.Vergrößern des BildesWenn die Fingernägel splittern oder leicht abbrechen, kann das viele Ursachen haben. Nicht alle sind harmlos. (Quelle: imagospot / Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brüchige Nägel sind nicht nur unästhetisch. Sie können auch auf eine falsche Nagelpflege, Mangelerscheinungen oder sogar ernste Krankheiten hinweisen.

Brüchige, splitternde Fingernägel sind nicht nur unästhetisch, sie nerven auch im Alltag. Vor allem dann, wenn man damit an der Kleidung hängen bleibt oder ein Nagel plötzlich abbricht.

Die Ursachen für brüchige Nägel können sehr unterschiedlich sein. Wenn eine falsche Pflege oder Nährstoffmangel dahinterstecken, lässt sich mit einfachen Mittel dagegen vorgehen. Allerdings können auch ernsthafte Krankheiten die Nagelsubstanz schwächen. Besteht dieser Verdacht, sollte eine Arzt aufgesucht werden. Im folgenden Teil stellen wir sieben häufige Gründe für brüchige Nägel vor.

1. Angeborene Auffälligkeiten

Brüchige Nägel können genetisch bedingt sein. Leiden Sie beispielsweise schon seit Langem oder immer wieder unter der Symptomatik? Sind auch Ihre Eltern, vielleicht auch die Großeltern betroffen? Zeigen sich die Auffälligkeiten nicht an einzelnen, sondern an allen Fingern? Dann handelt es sich möglicherweise um ein vererbtes Problem.

2. Vitaminmangel

Auch eine falsche Ernährung kann hinter brüchigen Nägel stecken. Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Körper zu wenig Vitamin B und Vitamin D erhält.

Vitamin B findet sich zum Beispiel in Rind- oder Schweinefleisch, Lachs, verschiedenen Käsesorten oder Avocado. Vitamin D dagegen nimmt der Körper zum Beispiel über Eier oder Pilze auf.

3. Mangel an Spurenelementen

Für starke Nägel ebenso wichtig wie Vitamine sind Spurenelemente. Zu wenig Eisen oder Kalzium im Körper kann eine Ursache für brüchige Fingernägel sein.

Eisenhaltige Lebensmittel sind beispielsweise Leber, Hülsenfrüchte, Sesam oder Kürbiskerne. Kalzium ist dagegen in Milchprodukten, aber auch in Nüssen enthalten.

4. Essstörung als Ursache

Da ein Mangel an bestimmten Nährstoffen zu brüchigen Nägeln führen kann, können die Beschwerden auch bei Menschen mit einer Essstörung auftreten. Hier sind die Nägel ein deutliches, sichtbares Symptom der Mangelerscheinung.

Eine falsche Ernährung spiegelt sich auch häufig im Aussehen der Fingernägel wieder: Rillen in den Nägeln können ein Indiz dafür sein, so "Die Welt".

5. Kontakt mit Chemikalien

Auch verschiedene Chemikalien, die an die Hände geraten, können brüchige Nägel verursachen. Dazu gehören Waschmittel, Spülmittel oder Seife. Nagellackentferner trocknet nicht nur die Haut aus, er kann auch die Nägel angreifen.

6. Erkrankungen

Mehrere Hauterkrankungen können brüchige Nägel verursachen – beispielsweise Schuppenflechte, Nagelpilz oder Ekzeme. Doch auch eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion oder eine rheumatoide Arthritis können der Grund für das Problem sein.

7. Nebenwirkungen einer Chemotherapie

Ehemalige Krebspatienten leiden häufig unter brüchigen Nägeln. Der Grund ist, dass die in der Therapie verwendeten Chemotherapeutika das Wachstum von Zellen hemmen. Was eigentlich das Ausbreiten der Krebszellen verhindern soll, kann sich negativ auf die Fingernähel auswirken.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • deximed.de: "Nagelveränderungen". Online-Informationen auf Deximed.de, Stand: 28.1.2021
  • www.gesundheitsinformation.de: "Wie sind die Nägel aufgebaut?". Online-Informationen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Stand: 3.11.2021
  • www.amboss.com: "Haut und Hautanhangsgebilde". Online-Informationen des Amboss, abgerufen am 6.4.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website