t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeAlkohol

Alkohol: Arzt fordert Angaben in Gramm statt in Volumenprozent


Arzt fordert klare Mengenangabe für Alkoholgehalt

Von dpa
Aktualisiert am 13.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Alkohol: Wie viel Alkohol enthält ein Glas Bier?Vergrößern des BildesWie viel Alkohol enthalten ein Glas Bier und ein Glas Wein? Die Rechnerei mit Volumenprozent ist umständlich. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Rechenaufgabe kann lebenswichtig sein, aber viele ziehen die falschen Schlüsse: Eine Flasche Bier und zwei Gläser Rotwein – wie viel Alkohol habe ich damit getrunken? Mit Angaben in Volumenprozent sei das schwer zu berechnen, kritisiert ein Arzt. Er fordert eine andere Maßeinheit.

Viele Menschen gehen davon aus, dass sie nach zwei Bier oder zwei Gläsern Wein noch fahrtüchtig sind. "Weit gefehlt", weiß Gernot Rücker, Notfallmediziner an der Universitätsmedizin Rostock.

Ein Blick in seine Gramm-Tabelle zeigt, dass zwei Flaschen Bier à 0,5 Liter bei einem 100-Kilo-Mann zu mehr als 0,5 Promille führen. Zwei Gläser Rotwein mit zwölf Volumenprozent bringen eine Frau von 60 Kilogramm Körpergewicht auf einen Wert von rund einem Promille. Ein Promille Blutalkoholkonzentration (BAK) bedeutet, dass ein Liter Blut einen Milliliter reinen Alkohol enthält.

Kontrollverlust ab 1,0 Promille

Der bei alkoholischen Getränken übliche Wert in Volumenprozent gibt an, wie viel Prozent des Gesamtvolumens auf reinen Alkohol (Ethanol) entfallen. Zur Berechnung des Blutalkoholspiegels wird die Alkoholmenge in Gramm benötigt. Inzwischen gibt es dafür im Internet zahlreiche Promille-Rechner.

Ab 0,5 Promille ist der Führerschein weg, ab 1,0 Promille setzt Kontrollverlust ein und mit 2,5 Promille am Steuer ist mit tödlichen Zwischenfällen zu rechnen, wie der Mediziner verdeutlicht.

Gramm-Angaben statt Dreisatz mit einer Unbekannten

Mit einer direkten Angabe der Alkoholmenge in Gramm wäre eine solche Rechnung hingegen ganz einfach, sagt Rücker. Er fordert darum, dass Alkoholmengen pro Flasche künftig so angegeben werden. Die dazugehörigen Tabellenwerte seien leicht einzuprägen und blieben konstant. Im Blick hat er besonders Jugendliche, vor allem sie müssten wissen, was sie sich antun. "Und das geht mit Gramm-Angabe und dem Wissen um die Tabellenwerte. In der Kneipe sitzen und einen Dreisatz mit einer Unbekannten ausrechnen, ist doch unlogisch."

Alkohol tötet in Deutschland jährlich 70.000 Menschen

"Jedes Jahr sterben rund 70.000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums, 5000 an akuter Alkoholvergiftung. Fast ein Drittel aller Straftaten und der Großteil der Vergewaltigungen geschehen unter Alkoholeinfluss", erklärt Rücker. 2015 entzogen deutsche Gerichte demnach knapp 50.000 Führerscheine nach Promillefahrten.

Drogenbeauftragte ist skeptisch

"Ich habe viel Sympathie für alles, was dem Verbraucher einen maßvollen Umgang mit Alkohol leichter macht", sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, zu Rückers Forderung. Angesichts von fast zehn Millionen Menschen, die Alkohol in schädlichen Mengen trinken, zeigt sie sich eher skeptisch. Ob die Kennzeichnung wirklich einen Mehrwert bringe, hänge von weiteren Zusatzinformationen auf der Verpackung zur Berechnung abhängig von Geschlecht und Körpergewicht ab.

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie verweist auf die Angaben, die die Hersteller auf die Etiketten drucken müssen. Alle anderen für den Verbraucher interessanten Informationen seien auf der Webseite "massvoll-geniessen.de" zu finden.

Eine Badewanne voll Bier im Jahr

Jeder Deutsche trinkt nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Mittel knapp zehn Liter Alkohol jährlich - in gängige Alkoholika wie Bier oder Wein übersetzt etwa eine Badewanne voll. Die Menschen hätten verlernt, das Genussmittel vom Rauschmittel zu unterscheiden, so der Mediziner. "Wir haben kein Maß mehr."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website