t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Zecken: Impfung ratsam für Menschen, die viel draußen sind


Gesundheit
Zecken: Impfung ratsam für Menschen, die viel draußen sind

Von dpa
Aktualisiert am 20.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Zecke auf der Haut: Zecken können FSME übertragen.Vergrößern des BildesZecke auf der Haut: Zecken können FSME übertragen. (Quelle: Smileus/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer sich viel in der Natur aufhält, sollte auch im Norden eine Impfung gegen die von Zecken übertragene Krankheit FSME erwägen. Eine Infektion in Niedersachsen sei nicht völlig auszuschließen, allerdings immer noch sehr unwahrscheinlich, sagt der Virologe Masyar Monazahian vom Landesgesundheitsamt.

Seit 2002 seien 18 Fälle bekannt, in denen sich Menschen vermutlich in Niedersachsen mit FSME angesteckt haben, neun davon allein 2016 und 2017. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) kann zu Hirnhautentzündung führen. Laut Robert-Koch-Institut ist Niedersachsen aber noch kein FSME-Risikogebiet.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website