t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Wichtige Neuerungen in iOS 8


Wichtige Neuerungen in iOS 8

Die Suche in iOS 8 ist mit neuen Optionen erweitert worden.
1 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Die Suche in iOS 8 ist mit neuen Optionen erweitert worden. So durchsucht der Nutzer jetzt nicht nur den Flash-Speicher seines iPhones nach Dateien. Die Suche liefert auch Ergebnisse aus dem Internet, aus der Musiksammlung in iTunes und dem App Store. Auch die Umgebung des aktuellen Standortes wird von der lokalen Suche berücksichtigt. So lässt sich etwa ganz schnell eine nah gelegene Pizzeria aufspüren.

Die Texteingabe wurde mit einer intelligenten Vorschlagsfunktion ergänzt.
2 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Die Texteingabe wurde mit einer intelligenten Vorschlagsfunktion ergänzt. Apple verspricht dabei, dass diese Funktion nicht einfach nur passende Worte vorschlägt. Die Funktion soll lernfähig sein, sich an die Tippgewohnheiten des Nutzers anpassen, aber auch die verwendete App oder den Adressaten einer Nachricht bei den Wortvorschlägen berücksichtigen.

Wischt der Nutzer eine Mail nach rechts, kann er diese als "gelesen" oder "ungelesen" markieren.
3 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Wischt der Nutzer bei einer Mail nach rechts, kann er diese neuerdings als "gelesen" oder "ungelesen" markieren.

Auch die App Mail wurde mit neuen Funktionen aufgebohrt.
4 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Auch die App "Mail" wurde mit neuen Funktionen aufgebohrt. Wischt der Nutzer bei einer Mail im Eingang nach links, tauchen zwei weitere Schaltflächen auf. Über die Schaltfläche "Markieren" lassen sich Nachrichten hervorheben, so dass man sie schneller finden kann. Unter dem grauen Knopf "Mehr" stecken weitere Funktionen.

Die App Mail hat mit dem Knopf " Mehr" weitere Funktionen zu bieten.
5 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Wenn der Nutzer den grauen Knopf "Mehr" angetippt hat, kann er die E-Mail etwa beantworten, weiterleiten oder in einen anderen Ordner verschieben. Besonders interessant ist die letzte Funktion "Mitteilung". Hier wird der Nutzer gesondert informiert, sobald jemand auf diese E-Mail antwortet. Interessant, wenn man beispielsweise E-Mails verfolgen will, die an mehrere Teilnehmer verschickt worden sind.

Ganz neu ist die App "Health", mit der der Nutzer Fitness- und Gesundheitsdaten über sich sammeln kann.
6 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Ganz neu ist "Health". Über diese iPhone-App lassen sich Fitness- und Gesundheitsdaten abrufen, die das Smartphone über den Träger sammelt. Diese Sammlung geschieht vor allem durch die Anbindung anderer Gesundheits- und Sport-Apps, mit denen der Nutzer sein Gewicht erfassen oder seine Trainingseinheiten kontrollieren kann. Health bündelt diese Informationen.

Und was "Health" da so alles sammeln, auswerten und darstellen kann, ist wirklich gewaltig.
7 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Und was "Health" da so alles sammeln, auswerten und darstellen kann, ist wirklich gewaltig. Beispielsweise, ob der Nutzer gesund schläft.

Die Datensammlung in "Health" geschieht in diversen Kategorien.
8 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Die Datensammlung in "Health" geschieht in diversen Kategorien. Diese sind thematisch geordnet. Da wäre die "Ernährung", die "Fitness", der "Schlaf" und einiges mehr.

Die gesammelten Gesundheitsdaten lassen sich nach Kategorien getrennt abrufen.
9 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Die gesammelten Gesundheitsdaten lassen sich nach Kategorien getrennt abrufen. Für Werte wie "Blutalkohol" oder "Sauerstoffsättigung" werden freilich die passenden Geräte vorausgesetzt. Das iPhone selbst kann diese Werte nicht ermitteln. Auch lässt sich noch nicht beantworten, wie sicher diese Daten letztendlich sind, da sie theoretisch auch in der Datenwolke iCloud gespeichert und dort von anderen Personen abgerufen werden könnten.

Apple hat in iOS 8 auch eine Tipp-App eingeführt.
10 von 10
Quelle: T-Online-bilder

Apple hat mit iOS 8 erstmals auch eine Tipp-App eingeführt. Diese liefert bei Gebrauch immer wieder neue Tipps und Tricks zur Nutzung von iOS 8; über Hundert dieser kleinen und großen Verbesserungen hat Apple eigenen Angaben zufolge in sein Betriebssystem gepackt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website