t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Mit WhatsApp telefonieren: Update für Android-Version bringt Funktion


So telefonieren Sie mit WhatsApp auf Android

Aktualisiert am 01.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Smartphone zeigt die Telefunktion von WhatsAppVergrößern des BildesMit WhatsApp kann man jetzt auch telefonieren. (Quelle: Kraehn/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit der neuesten WhatsApp-Version können Smartphone-Nutzer auch telefonieren. Nutzer bekamen bereits vor längerer Zeit ein Telefon-Symbol in dem beliebten Messenger zu sehen. Allerdings war dieses nur mit der Telefon-App des Smartphones verknüpft – und damit ein ganz normaler Anruf. Zumindest in der neuesten Android-Version hat sich das nun geändert.

Schon länger wurde darüber spekuliert, dass es in Zukunft möglich sein werde, mit WhatsApp zu telefonieren. Das deutete unter anderem das etwas irreführende Telefon-Symbol an. WhatsApp-Nutzer konnten über eine Einladung dieses Feature schon vorher austesten. Eine Einladung ist nun nicht mehr nötig, Update vorausgesetzt.

Version noch nicht im Google Play Store

Über den Google Play Store wird die neueste WhatsApp-Version 2.12.19 (noch) nicht automatisch ausgeliefert. Die letzte Versionsnummer dort lautet 2.12.5 und beherrscht nicht die Telefonie. Wer die neue Funktion ausprobieren möchte, kann WhatsApp 2.12.19 herunterladen. Dort ist eine APK-Datei hinterlegt, die nach dem Download auf dem Android-Smartphone installiert werden muss. Welche WhatsApp-Version installiert ist, lässt sich über die Menüpunkte "Einstellungen | Hilfe | Über" herausfinden.

Damit die Datei installiert werden kann, muss dem Gerät erlaubt sein, App-Installationen auch aus unbekannten Quellen zuzulassen, diese Funktion ist in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Sicherheit" zu finden. Aus Sicherheitsgründen sollte dieser Schutz anschließend wieder aktiviert werden.

Anruffunktion in der Kopfzeile

Die neue Version beherbergt in der Menüzeile drei Reiter, neben "Kontakte" und "Chats" sind ganz links "Anrufe" zu finden. Hier erscheint in der Kopfzeile ganz oben ein Telefonsymbol mit einem Plus-Zeichen. Wird es gedrückt, erscheint eine Auswahl der Nutzer, die angerufen werden können – Android-Smartphone vorausgesetzt. Die WhatsApp-Telefonate laufen über das Internet und sind damit gebührenfrei, solange sich beide Teilnehmer in einem WLAN befinden.

Dies ist auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt dieser Funktion, denn es ist in der App nicht ersichtlich, ob der Angerufene tatsächlich in ein WLAN eingeklinkt ist. Anderenfalls belasten die Datenpakete das Download-Volumen des Gesprächspartners, der ungeahnt in eine Kostenfalle tappen könnte, insbesondere im Ausland.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website