t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWhatsApp

WhatsApp: Was bedeutet die blauen Haken? | Tipps


Tipps zur Chat-Anwendung
WhatsApp: Blaue Haken verraten nicht nur die Zustellzeit

Von t-online, mu, sha

Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine WhatsApp-Nachricht verrät mehr, als man denkt.Vergrößern des BildesEine WhatsApp-Nachricht verrät mehr, als man denkt. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp gibt mehr Informationen bekannt, als viele wissen. Wer sich auskennt, kann zum Beispiel sehen, wann seine Nachricht gelesen wurde.

Hinter jeder WhatsApp-Nachricht steht bekanntermaßen eine Uhrzeit. So sieht jeder Nutzer, wann er eine Nachricht verschickt oder empfangen hat. Deaktivieren lässt sich das nicht. Was viele Nutzer nicht wissen: WhatsApp zeigt auch an, wann genau der Empfänger eine Nachricht tatsächlich gelesen hat. Diese Anzeige ist allerdings ein wenig versteckt.

Verschiedene Vorgehensweisen bei Android-Handys und iPhones

Um zu sehen, wann eine Nachricht gelesen wurde, genügt es, sie kurz mit dem Finger gedrückt zu halten. Daraufhin erscheint auf Android-Smartphones in der Statusleiste ein Balken. Klicken Sie nun auf die drei Punkte und dann auf "Info". Dort erfahren Sie, wann eine Nachricht zugestellt wurde und sie der Empfänger gelesen hat.

Unter iOS müssen Nutzer lediglich die Nachricht nach links wischen, um die versteckten Infos aufzurufen. Bei ungelesenen Nachrichten sehen Nutzer bei Android im Punkt "Gelesen" ein Strich-Symbol, iOS-Nutzer sehen drei Kringel. Das funktioniert auch bei Sprachnachrichten.

Vielen Nutzern ist die Bedeutung der WhatsApp-Haken unklar: Zwei graue Haken hinter einer Nachricht zeigen an, dass sie auf den Servern von WhatsApp angekommen ist (erster Haken) und dann von dort auf das Smartphone des Empfängers zugestellt wurde (zweiter Haken). Sind die Haken blau eingefärbt, hat der Empfänger die Nachricht auch gelesen. Wann er das getan hat, sieht der Absender an dieser Stelle nicht.

Nützlich bei Gruppen-Chats

Auch Android-Nutzer, die in ihren Einstellungen die "Lesebestätigungen" ausgeschaltet haben (wie das geht, erfahren Sie hier), können über diesen Weg sehen, ob ihre Nachricht gelesen wurde. Das sollte laut WhatsApp eigentlich nicht funktionieren. Dennoch wird in der Nachrichteninfo der Status "Gelesen" inklusive zweier blauer Häkchen angezeigt. Lediglich die Uhrzeit fehlt.

Wirklich hilfreich kann die Funktion bei Gruppen-Chats sein, wenn es beispielsweise darum geht, dass alle Gruppenmitglieder informiert sein müssen. Auch hier wird hinter jedem Namen angezeigt, wann die Nachricht gelesen wurde. Stehen am Ende der Auflistung drei Kringel (iOS) oder ein Strich (Android), haben nicht alle Mitglieder sie erhalten oder gelesen. Wer das ist, wird in der Auflistung erkennbar: Der entsprechende Name ist dort nicht zu sehen.

Verwendete Quellen
  • t-online.de Archiv
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website