t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

iOS 10.2.1: Apple beseitigt weitere Fehler - das sind die Neuerungen


Apple beseitigt weitere Fehler in iOS 10

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 25.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Für alle Apple-Betriebssysteme gab es ein Update.Vergrößern des BildesFür alle Apple-Betriebssysteme gab es ein Update. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Apple hat sein mobiles Betriebssystem iOS aktualisiert: iOS 10.2.1 beseitigt mehrere Fehler und schließt einige Sicherheitslücken, teilte das Unternehmen mit. Auch für iTunes, die Apple Watch, AppleTV und den Mac gibt es Updates.

Mit iOS 10.2.1 behebt Apple unter anderem Fehler und Sicherheitslücken in der Kontakte-App, der WLAN-Unterstützung, der Browser-Engine WebKit und der Auto-Entsperren-Funktion. Die konnte dazu ausgenutzt werden, die Apple Watch zu entsperren, wenn die Uhr nicht am Handgelenk getragen wurde.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät zur schnellstmöglichen Installation des Updates, da einige der Sicherheitslücken dazu ausgenutzt werden können, beliebige Befehle auszuführen und die vollständige Kontrolle über das iOS-Gerät zu erlangen.

Nutzer können das Update auf iOS 10.2.1 für iPhone, iPad und iPod touch wie gewohnt in den Einstellungen unter "Allgemein/Softwareaktualisierung" anstoßen und entweder via WLAN oder über iTunes aktualisieren. Alle Änderungen lassen sich in den Einstellungen unter "Allgemein/Softwareupdate/Weitere Infos" nachlesen.

BSI warnt vor Sicherheitslücken in iTunes

Auch in der Medienverwaltungssoftware iTunes für macOS und Windows klaffen gefährliche Sicherheitslücken, warnt das BSI. Besonders Nutzer von Windows 7, 8.1 und Windows 10 sollten das Update schnell installieren. Es werden nämlich Sicherheitslücken geschlossen, die möglichen Angreifern Zugriff auf den Computer gewähren könnten, während man den iTunes-Store nutzt.

Nutzer aktualisieren das Programm entweder über den Update-Hinweis beim Start von iTunes oder laden die Version 12.5.5 über Apples Downloadseite herunter.

Updates auch für den Mac, die Apple Watch und AppleTV

Auch für AppleTV und die Apple Watch gab es mit den neuen Versionen tvOS 10.1.1 und watchOS 3.1.3 sicherheitsrelevante Verbesserungen. Für Mac-Nutzer ist nun macOS 10.12.3 erhältlich, das unter anderem Probleme mit der Grafikdarstellung, PDF-Dateien, dem Import von Bildern und Safari behebt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website