t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Kommentar: Apple ist erfolgreich - und längst langweilig


Kommentar
Apple ist erfolgreich - und längst langweilig

t-online, Helge Denker

Aktualisiert am 03.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Apples Glanz beginnt zu verblassen, wenn nicht bald spannende Produkte kommen.Vergrößern des BildesApples Glanz beginnt zu verblassen, wenn nicht bald spannende Produkte kommen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple ist abhängig vom iPhone. Apple Watch und iPad schwächeln. Gehen dem Konzern langsam die Ideen aus? Alles deutet darauf hin.

Ein Kommentar von Helge Denker

Die Nachricht klingt erst einmal positiv: "Apple steigert den Gewinn trotz sinkender iPhone-Verkäufe". Schaut man etwas genauer hin, wird der Eindruck schnell getrübt. Kein Konzern hängt so sehr von einer Produktlinie ab wie Apple vom iPhone. Es sorgte zuletzt für rund zwei Drittel der gesamten Erlöse.

Apple-Konkurrent Samsung ist wesentlich breiter aufgestellt, produziert auch Fernseher und Waschmaschinen. Auch das Geschäft mit Chips läuft gut. Der südkoreanische Vollsortiment-Konzern rechnet dieses Jahr mit einem Rekordergebnis. Das kann offenbar auch das Akku-Debakel des Note 7 nicht trüben.

Bei Apple würde ein solcher Fall einen viel schwereren Schaden anrichten. Und überlegt offenbar auch, in das Geschäft mit Speicherchips einzusteigen, möglicherweise durch einen Zukauf.

Hinter den Erwartungen zurück

Apples Umsatz legte insgesamt zwar zu, Analysten hatten aber mehr erwartet. Die Aktie gab deshalb um zwei Prozent nach. Gerechnet wurde unter anderem mit einem Anstieg der iPhone-Verkäufe. Offenbar warten aber viele Kunden auf das neue iPhone 8 und hoffen zum zehnten Jahrestag auf besondere Neuerungen.

Sollten sie enttäuscht werden, erleidet Apple einen weiteren schleichenden Image-Verlust. Erste Berichte über eine Verschiebung des Starts wegen Lieferproblemen bei bestimmten Teilen machen bereits die Runde. Auch der iPad-Absatz schrumpft weiter, die Tablet-Computer haben ihren Zenit eindeutig hinter sich.

Neue Ideen? Fehlanzeige!

Das letzte neue Apple-Produkt, das erste aus der "Post-Jobs-Ära", war die smarte Uhr "Apple Watch". Sie war, vorsichtig gesagt, kein großer Renner. Und schon gar keine neue Plattform für andere. Mehrere Anbieter haben ihren Support für Watch-Apps beendet, darunter Google und Ebay.Schon wird in Berichten offen über das Ende der Smartwatch spekuliert. Und über dem technisch veralteten Apple-TV breitet sich der Schleier des Vergessens aus.

Es fehlen einfach die neuen, frischen Ideen. Vorbei die Zeiten, wo man an den Lippen des Apple-CEO hing, der einem eine schöne neue Produktwelt präsentierte. Apple-Fans sind genügsam geworden, geben sich mit kleinen Verbesserungen zufrieden. Kaufen ein neues Smartphone mit Apple-Logo, weil sie es immer so gemacht haben. Revolutionen sind Vergangenheit.

Was Apple jetzt braucht, wäre ein neues, spektakuläres Produkt, möglichst aus dem Zukunftsbereich der Virtuellen Realität. Doch das ist momentan noch nicht in Sicht. Im September wird sich zeigen, wie es um die Zukunft des Konzerns bestellt ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website