Startseite
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone & Tablet PC >

Das bringt die Handy-Branche 2009

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Das bringt die Handy-Branche 2009

07.01.2009, 15:50 Uhr

Was bringt die Zukunft für die Handy-Branche? (Foto: Nokia)Was bringt die Zukunft für die Handy-Branche? (Foto: Nokia)GPS, eine höhere Auflösung bei den Kameras und vor allem Touchscreens - 2008 gab es eine Menge Neuheiten in der Handy-Branche. Doch wie soll es jetzt weitergehen? Werden die Handys noch dünner, die Displays noch größer und die Kameras noch schärfer? Um diese Frage positiv zu beantworten bedarf es keiner prophetischen Begabung. Doch die Handy-Branche wäre nicht eine der innovativsten im Technologie-Sektor, wenn es dabei bleiben würde. Auch 2009 halten die Hersteller und Mobilfunkanbieter wieder einige Überraschungen bereit. Grund genug für uns, einen kleinen Überblick zu wagen. Wo gibt es noch Potential? Welche Technologie steht kurz vor dem Durchbruch? Womit können wir im neuen Jahr Handy-technisch rechnen?

#

Teil 1: Nokia schlägt zurück, Schicksalsjahr für Motorola
Teil 2: 12-Megapixelkameras, Beamer für Hosentasche
Teil 3: Der Kampf der Betriebssysteme geht weiter
Teil 4: Kommt 2009 das Brennstoffzellenhandy?
Teil 5: Mit Highspeed aufs Handy - und wieder herunter

#

#

Das neue Flaggschiff N97 - mit Touchscreen natürlich. (Foto: Nokia)Das neue Flaggschiff N97 - mit Touchscreen natürlich. (Foto: Nokia)

Nokia will Marktführerschaft zurück

Für den Marktführer war 2008 ein eher durchwachsenes Jahr. Zwar verteidigten die Finnen ihre Spitzenposition mehr als souverän. Doch den wichtigsten Trend des vergangenen Jahres hatte der ewige Branchenprimus beinahe vollkommen verschlafen: Die Touchscreenhandys. Erst ein Modell hat Nokia bislang auf den Markt gebracht. Die Kritiker zeigten sich jedoch vom 5800 XPress Music eher mäßig begeistert (wir berichteten). Doch 2009 will Nokia zurück auf die Überholspur. Die Marktführerschaft bei den Touchscreenhandys forderte Firmenchef Olli-Pekka Kallasvuo (zum Artikel). Sollte er den Worten Taten folgen lassen, dann erwarten uns in diesem Jahr eine wahre Modellflut vom finnischen Handy-Riesen - mit Touchscreen selbstverständlich. Wir sind schon gespannt, wie das aussehen könnte.
#
Artikel: Kritiker enttäuscht von Nokias Touchscreenhandy
Artikel: Nokia-Chef will Marktführerschaft bei Touchscreenhandys
#

So könnte das iPhone Nano aussehen. (Foto: XSKN)So könnte das iPhone Nano aussehen. (Foto: XSKN)

Kommt das iPhone nano?

Gespannt waren auch die Apple-Fans, als am Dienstag die letzte MacWorld zu Ende ging. Doch die Anhänger des kalifornischen PC-Herstellers haben die erste Enttäuschung des neuen Jahres bereits hinter sich. Denn im Vergleich zu den Jahren davor gab es 2009 kaum echte Neuigkeiten. Vor allem beim iPhone bleibt zunächst alles beim alten. Doch das kann sich schnell ändern. Hartnäckig halten sich Gerüchte von einem iPhone nano. Nicht zuletzt aufgrund einer Schutzhülle, deren Bilder auf der Homepage ihres chinesischen Herstellers aufgetaucht sind. Eine Erweiterung der Modellpalette um ein kleines iPhone wäre jedenfalls eine echte Sensation. Womöglich ist es ja im Sommer so weit. Dann wäre es nämlich auch langsam Zeit für die nächste Generation des iPhone 3G.
#

#

Mit Modellen wie dem ZN5 will Motorola die Krise meistern. (Foto: Motorola)Mit Modellen wie dem ZN5 will Motorola die Krise meistern. (Foto: Motorola)

Schicksalsjahr für Motorola

Während Apple ohne Zweifel auch 2008 zu den großen Gewinnern gehörte, hatte ein anderer US-Hersteller schwer zu kämpfen. Motorola verlor im letzten Jahr laut Strategy Analytics seine Position als Marktführer in den USA an Samsung - zum ersten Mal seit 25 Jahren. Hauptgrund für den Absturz dürfte wohl die verfehlte Produktpolitik des einstigen Handy-Pioniers gewesen sein. Und genau da will Motorola 2009 ansetzen. Ende 2008 verabschiedete man sich noch flugs vom früheren Zugpferd RAZR (wir berichteten). Für dieses Jahr sind bereits einige vollkommen neu konzipierte Handys angekündigt (zum Artikel). Die drei Geräte, die Motorola auf der CES in Las Vegas vorstellen wird, wecken jedoch eher gemischte Gefühle. Altbackenes Design, magere Ausstattung - nur das MOTOSURF A3100 fand die Gnade unserer Kollegen von Areamobile (wir berichteten). Was die Zukunft von Motorola angeht, darf man wohl auch 2009 skeptisch sein. Wir lassen uns aber natürlich gerne positiv überraschen!
#
Artikel: Motorola stellt Kulthandy RAZR ein
Artikel: Fünf neue Motorola-Handys im neuen Jahr
Artikel: Design von vorgestern? Motorola zeigt drei neue Handys auf der CES

Die Handy-Uhr MB 910 von Hyundai. (Foto: Hyundai)Die Handy-Uhr MB 910 von Hyundai. (Foto: Hyundai)

Neuer Hersteller bringt "Exoten" nach Europa

Während mit Samsung ein koreanischer Hersteller den US-Markt dominiert, setzt ein anderer gerade seinen Fuß nach Europa. Hyundai dürfte den meisten Menschen hierzulande vor allem als Autohersteller bekannt sein. In Südkorea ist dieser Konzern jedoch mindestens so vielseitig vertreten wie hierzulande höchstens noch Siemens. Nach Europa bringt der Hersteller zunächst einmal acht Handys mit (wir berichteten). Dabei will man vor allem auf günstige Exotenhandys setzen, also auf Bereiche, die von den etablierten Herstellern noch nicht abgedeckt werden. Ein Beispiel für die Produktpalette ist etwa die Handy-Uhr MB 910. Langfristig wolle man so etwa 5 Prozent Marktanteil erreichen.

Artikel: Hyundai will auf dem europäischen Handy-Markt mitmischen
#

Teil 2: 12-Megapixelkameras, Beamer für Hosentasche
#

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video


Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal