Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone & Tablet PC >

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Studie: Zum Teil gefährliche Bakterien auf Handys von Klinikpersonal

06.03.2009, 13:47 Uhr | AFP

Klinik-Personal (Foto: Archiv)Klinik-Personal (Foto: Archiv) Die Mobiltelefone von Klinikpersonal sind laut einer Studie übersät mit Bakterien und können gefährliche Krankheiten übertragen. Bei ihrer Untersuchung von 200 Handys von Ärzten und Pflegern fanden türkische Wissenschaftler auf fast jedem Gerät mindestens eine Bakterienart - vom Erreger harmloser Hautirritationen bis zum Überträger tödlicher Krankheiten. Auf jedem dritten Handy wurden mindestens zwei verschiedene Erreger festgestellt und auf jedem zehnten Handy sogar noch mehr. Am Besorgnis erregendsten ist laut der am Freitag veröffentlichten Studie, dass sich auf jedem achten Telefon mindestens ein Bakterienstamm befand, der gegen Antibiotika resistent war.

Handy-Lexikon: Alle Fachbegriffe im Überblick
Handy-Ratgeber:

Bei der Handy-Hygiene nehmen Mitarbeiter es nicht so genau

"Diese Mobiltelefone könnten in einer Klinik ein Infektionsherd sein und die Übertragung von Bakterien begünstigen", warnten die Wissenschaftler. Während die Ärzte und Pfleger sich selbstverständlich an übliche Hygieneregeln wie etwa Händewaschen hielten, nahmen sie es mit der Sauberkeit ihrer Mobiltelefone nicht so genau. Nur jeder zehnte an der Untersuchung beteiligte Klinikmitarbeiter gab an, sein Handy regelmäßig zu reinigen.

Einige der Bakterien sind resistent gegen Antibiotika

Bakterien mit dem Kürzel MRSA (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) haben gegen geläufige Antibiotika wie Penicillin einen Schutzmechanismus entwickelt, so dass nur wenige Medikamente wirken. Gerade in Kliniken birgt dies die Gefahr lebensgefährlicher Infektionen. Da die Ergebnisse aus einer kleinen Zahl von Tests stammten, regten die Forscher an, die Problematik eingehender zu untersuchen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Annals of Clinical Microbiology and Antimicrobials" veröffentlicht.

Amateur am Werk