Startseite
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone & Tablet PC >

Handy weg - was tun?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Handy weg - was tun?

13.03.2009, 18:54 Uhr

Das Handy ist weg. Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt! (Foto: imago)Das Handy ist weg. Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt! (Foto: imago)Sie haben gerade erst den Verlust Ihres Handys bemerkt. Natürlich sollten Sie sich zunächst einmal vergewissern, dass das Handy auch wirklich weg ist. Rufen Sie Ihre eigene Nummer an. Überlegen Sie gut, ob es nicht doch irgendwo sein könnte. Denn wenn Sie sich sicher sind, folgt der nächste Schritt: Rufen Sie Ihren Mobilfunkprovider an und lassen Sie Ihre SIM-Karte sperren. Damit verhindern Sie, dass ein Dieb oder Finder auf Ihre Kosten telefoniert. Je nach Anbieter kann es sein, dass Sie für eine Sperrung weitere Daten benötigen, etwa die PUK-Nummer, ihre Kundennummer oder eine PIN-Nummer. Lassen Sie sich die Sperrung vom Provider schriftlich bestätigen. Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite, falls Ihnen Telefonate in Rechnung gestellt werden, die nach der Sperrung erfolgt sind.

#

Übersicht: Handy weg - was tun?
Ratgeber Teil 2: Was kann ich schon jetzt tun?

#

#

Wichtig: Die Anzeige

Falls Sie den Verdacht haben, dass Ihr Handy gestohlen wurde, sollten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Bei manchen Providern ist eine Anzeige nötig, damit Sie eine neue SIM-Karte erhalten. Auch eine Haftungsbegrenzung ist möglicherweise von einer Anzeige abhängig. Davon abgesehen ist es natürlich möglich, dass Ihr Handy wiedergefunden wird. In einem solchen Fall kann es Ihnen nur zugeordnet werden, wenn Sie zuvor den Verlust zur Anzeige gebracht haben. Noch besser sieht es für Sie aus, wenn Sie in einem solchen Fall der Polizei Ihre IMEI-Nummer mitteilen konnte. Mit dieser 15-stelligen Zahl kann jedes Handy identifiziert werden. Doch dazu müssen Sie sich die Nummer natürlich schon notiert haben, als das Handy noch in Ihrem Besitz war. Was Sie noch alles tun können, um den Schaden im Fall eines Handy-Verlustes möglichst gering zu halten, erfahren Sie im zweiten Teil unseres Ratgebers "Was können Sie jetzt schon tun?".

#

#

Neues Handy?


Wenn Sie den Verlust Ihres Handys bei der Polizei gemeldet haben, können Sie sich im nächsten Schritt wieder mit Ihrem Provider in Verbindung setzen. Dort können Sie eine neue SIM-Karte anfordern, diese wird Ihnen meist binnen 48 Stunden zugestellt. Dafür ist in der Regel eine kleine Gebühr fällig, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheidet. Falls Sie noch kein Ersatzhandy besitzen, können Sie auch fragen, ob man Ihnen eines zur Verfügung stellen kann. Vor allem wenn Ihr Vertrag ohnehin demnächst auslaufen würde, zeigen sich die Anbieter hier oft kulant und bieten eine vorzeitige Verlängerung inkl. eines neuen Handys an.

Ratgeber Teil 2: Was kann ich schon jetzt tun?

#

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video



Anzeige
shopping-portal