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Gutschein versprochen: H&M warnt vor Telefon-Abzocke


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Gutschein versprochen: H&M warnt vor Telefon-Abzocke

Von t-online
30.11.2010Lesedauer: 2 Min.
Die schwedische Modekette H&M warnt vor betrügerischen Anrufen und SMS.Vergrößern des Bildes
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Mit der Aussicht auf einen Einkaufsgutschein versuchen Betrüger derzeit, Kunden des Modehauses H&M hinters Licht zu führen. Wie das schwedische Unternehmen auf seiner Internetseite bekannt gibt, haben es die Täter dabei auf persönliche Daten abgesehen. H&M warnt vor einer Teilnahme und hat nach eigenen Angaben bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

Mit gleich zwei Maschen haben es Betrüger derzeit auf Kunden des Modehauses H&M abgesehen. Bei der SMS-Aktion erhält das Opfer eine Kurznachricht, in der ihm ein Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro versprochen wird, wenn er die SMS an 20 Freunde weiterleitet. Den Gutschein soll er angeblich per Code in einer weiteren SMS erhalten. Diese SMS erhält er nie, dafür bleibt er auf den Kosten für die versendeten SMS sitzen. H&M betont, die Aktion nicht in Auftrag gegeben zu haben. Kunden sollen die SMS auf keinen Fall weiterleiten und stattdessen die Bundesnetzagentur unter dem Stichwort Rufnummernmissbrauch kontaktieren. (Link zur Seite).

Von wegen - "Sie haben gewonnen"

Die Betrüger setzen auch auf dubiose Anrufe: Dabei überraschen vermeintliche Kundendienstmitarbeiter von H&M den Angerufenen mit der Nachricht, sie hätten einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro gewonnen. Anschließend versuchen die Betrüger die Kundennummer und weitere persönliche Daten zu ermitteln. Auf seiner Internetseite distanziert sich H&M von diesen Anrufen. Entsprechende Gutscheine gebe es in dieser Form nicht. Nach eigenen Angaben hat das Modehaus bereits Kontakt mit den zuständigen Behörden und Verbraucherschutz-Verbänden aufgenommen, um entsprechende Maßnahmen zum Schutz der eigenen Kunden zu ergreifen.

Dreister Datendiebstahl

Bei der Anruf- und SMS-Aktion handelt es sich um einen besonders dreisten Fall von Datendiebstahl. Wie die Betrüger an die Rufnummern der H&M-Kunden gekommen sind, ist derzeit noch unklar. Das gilt auch für den Zweck, für den die Daten eingesetzt werden sollen. Generell gilt: Seriöse Unternehmen fragen nicht am Telefon nach Passwörtern oder vertraulichen Daten. Daher sollten Sie solche Informationen besser nicht preisgeben.

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