t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iPhone 5: Apple Smartphone als digitales Portemonnaie dank NFC


Handy & Smartphone
iPhone 5 mit NFC - Fotos sollen es beweisen

Andreas Lerg

Aktualisiert am 12.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das soll der NFC-Chip im iPhone 5 sein.Vergrößern des Bildes
Das soll der NFC-Chip im iPhone 5 sein. (Quelle: Apple.pro)

Neue Bilder sollen das Innenleben des kommenden Apple Smartphones zeigen. Auf einem Bild ist angeblich der NFC-Chip abgebildet. Viele Gerüchten sprechen davon, dass diese neue Kurzreichweitenfunktechnik im iPhone 5 Einzug hält.

Sollten die Bilder auf der chinesischen Seite Apple.pro authentisch sein, würden sie bestätigen, dass die "Near Field Communication-Technik" (NFC) im iPhone 5 eingebaut wird. Über NFC können Geräte auf sehr kurze Distanz - es geht um wenige Zentimeter - Daten austauschen. Darüber lassen sich beispielsweise bargeldlose Zahlungssysteme realisieren. Der Kunde im Supermarkt hält an der Kasse sein Smartphone direkt an ein Lesegerät und der Betrag wird abgebucht.

iOS 6 hat eine NFC-App an Bord

Das NFC im iPhone 5 vorhanden ist, ließe sich schon alleine mit iOS 6 begründen. In der neuen Version von Apples mobilem Betriebssystem steckt mit Passbook eine für die NFC-Technik prädestinierte App. Mit Passbook soll der Nutzer Tickets, Fahrscheine oder auch Gutscheine verwalten können. Mit NFC wäre es in Zukunft möglich, das Kino mit dem digitalen Ticker zu betreten oder an einem Flugsteig ohne Papierbordkarte elektronisch einzuchecken. Würde Apple auf NFC im iPhone 5 verzichten, würde viel Funktionalität von Passbook und ähnlichen Apps verschenkt.

Präsentation des iPhone 5 am 12. September

Das iPhone 5 wird angeblich am 12. September der Weltöffentlichkeit vorgestellt und soll dann ab dem 21. September in den Handel kommen. Das iPhone 5 bekommt aller Voraussicht nach ein Unibody-Gehäuse, also ein Gehäuse, das aus einem Stück Aluminium gefräst wird. Das Gehäuse wird länger, aber nicht breiter, denn Apple baut ein Display mit einem anderen Seitenverhältnis ein. Damit kann das iPhone 5 mit einem größeren Multitouch-Display von über vier Zoll Größe aufwarten, ohne dass das Gehäuse deshalb unhandlich wird. Das Display hat dann das 16:9-Format, Belege dafür finden sich auch im Betriebssystem iOS 6. Der breite Dock-Anschluss vom iPhone 4S und dessen Vorgängern macht Platz für einen deutlich kleineren Anschluss. Der hat dann auch nur noch acht statt 30 Kontaktpins. Dadurch entsteht Platz, so dass die Kopfhörerbuchse in Zukunft auf der Unterseite des Gehäuses zu finden ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website