Neues Smartphone
Google und Motorola enthüllen das Smartphone Moto X02.08.2013, 09:59 Uhr | t-online.de
Google hat am Donnerstag mit dem Moto X sein neues Smartphone vorgestellt. Dank einer permanent aktiven Sprachsteuerung hört das von Motorola in den USA gebaute Smartphone aufs Wort. Über einen Online-Konfigurator kann sich jeder Kunde sein Moto X nach individuellen Wünschen gestalten. Der Preis ist mit umgerechnet 150 Euro eine Kampfansage an Apple und Samsung.
Der US-Handybauer Motorola – seit 2012 Tochterunternehmen von Google – hat am Donnerstag das mit Spannung erwartete Smartphone Moto X vorgestellt. Dieses wurde komplett nach Googles Maßgaben entwickelt und ist damit das erste echte Google-Smartphone. Motorola und Google machen dabei vieles anders als Konkurrenten wie zum Beispiel Apple und Samsung
Bei den meisten Herstellern kann der Kunde zwischen zwei beziehungsweise drei Gehäusefarben wählen. Wer das Moto X kaufen möchte, kann sich das über einen Online-Konfigurator individuell gestalten. Käufer des Moto X haben die Wahl zwischen 16 unterschiedlichen Gehäusefarben und sieben weiteren Akzentfarben.
Die technische Ausstattung bietet die Wahl zweier verschiedener Speicherkapazitäten, als Grundkonfiguration lassen sich diverse Bildschirmhintergründe und Klingeltöne aussuchen. Über 2000 unterschiedliche Kombinationen sollen ein sehr individuelles Smartphone ermöglichen, das in den USA binnen vier Tagen geliefert wird. Wieder Erwarten kommt nicht die neueste Android-Version 4.3 zum Einsatz, sondern Version 4.2.2.
Die Sprachsteuerung ist im Hintergrund immer aktiv, selbst wenn das Smartphone im Standy-Modus ist. Sie funktioniert ganz ohne Tastendruck, denn sobald der Nutzer "OK, Google now" sagt, gehorcht das Moto X aufs Wort. Viele Funktionen kennt man unter anderem von Apples Sprachassistent Siri. So kann der Nutzer auch hier "brauche ich heute in Hamburg einen Regenschirm?" fragen, um sich die Wettervorhersage für die Hansestadt anzuhören. Aber er kann auch per Sprache Anrufe annehmen, Kontakte anrufen und vieles mehr.
Auf der Gehäuserückseite hat Motorola eine Kamera mit einer Auflösung von zehn Megapixeln eingebaut. Deren "Clear Pixel-Technologie" soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder liefern, ohne dass direkt mit dem eingebauten LED-Fotoblitz gearbeitet werden muss. Das Smartphone zeichnet mit dieser Kamera auch Full-HD-Videos auf. Auf der Display-Seite ist eine Kamera mit zwei Megapixeln Auflösung eingebaut, die vor allem für Videotelefonate und -chats dient.
Das Moto X hat weitgehend gängige Technik an Bord. Da wäre das 4,7 Zoll große Touchscreen-Display mit AMOLED-Technik, das eine Auflösung von 1280 × 720 Pixeln bietet. Es stehen zwei Speichergrößen von 16 GB und 32 GB zur Wahl. Ein Steckplatz für externe Speicherkarten fehlt. Dafür gibt es direkten Zugang zu 50 GB Cloud-Speicher auf Google Drive. Das Moto X funkt mit den Mobilfunkstandards LTE sowie HSPA und bietet den neuesten WLAN-Standard 802.11ac. Bluetooth 4.0 und NFC sind ebenfalls eingebaut.
Als Hauptprozessor kommt ein Dual-Core-Snapdragon von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,7 Gigahertz zum Einsatz. Zusätzlich hat Motorola aber noch zwei Spezial-Prozessoren eingebaut. Einer ist nur für die Sprachsteuerung zuständig. Den zweiten Prozessor bezeichnet Motorola als "kontextabhängig". Dieser wertet die Daten der zahlreichen Sensoren des Smartphones aus und managt auch die Datenübertragung, während das Moto X im Stromsparmodus ist.
Das Moto X soll spätestens Anfang September zunächst in den USA, Kanada und Lateinamerika auf den Markt kommen, wie das Unternehmen mitteilte. Motorola gehört zum Internetriesen Google, der den Mobilfunkpionier im vergangenen Jahr für über 9,4 Milliarden Euro übernahm. Das Moto X ist das erste von Motorola und Google gemeinsam entwickelte Telefon.
Für den Internetkonzern ist es nach Ansicht von Experten eine Gelegenheit, der Dominanz von Samsung im Smartphone-Markt etwas entgegenzusetzen. Von den Südkoreanern stammt derzeit knapp ein Drittel der weltweit verkauften Smartphones – die meisten davon mit Android-Betriebssystem.
Google dominiert den Smartphone-Markt bislang nur von der Softwareseite: Das System Android läuft auf der großen Mehrheit der Smartphones. Zudem bringt der Konzern zwar regelmäßig Smartphones unter eigenem Namen heraus, deren Marktanteil allerdings vergleichsweise gering ist. Die Google-Smartphones wurden über die Jahre hinweg von unterschiedlichen Herstellern gebaut, Motorola war bislang nicht dabei.
Prozessor | Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,7 GHz Taktfrequenz |
Display | 4.7-Zoll AMOLED (RGB) mit 1280 × 720 Pixeln Auflösung |
RAM-Speicher | 2 Gigabyte |
WLAN & Co | 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC |
Speicherkapazität | 16 GB oder 32 GB sowie zwei Jahre 50 GB Online-Speicherplatz auf Google Drive |
Anschlüsse | MicroUSB 2.0, 3.5 mm Kopfhöreranschluss, NFC, Miracast |
Betriebssystem | Android 4.2.2 |
Akku | 2200 mAh, 3,8 Volt |
Maße und Gewicht | 65,3 × 129,3 × 5,6-10,4 mm, 130 Gramm |
Kamera | 10-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, 2-Megapixel-Kamera auf der Display-Seite |
Preis | 199 US-Dollar für die 16 GB-Version, 249 US-Dollar für die 32-GB-Version (jeweils mit Mobilfunkvertrag) |
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Digital.
02.08.2013, 09:59 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 5Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Diese Apps machen auch noch Spaß, wenn man nicht mehr zur Schule geht. zum Video
Machen Sie mit bei unserem Quiz zur News-App von t-online.de und gewinnen Sie ein iPad 32 GB
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Super-Computer findet Anwendung bei großen Simulationen. zum Video
So gelingt der Wechsel leicht und schnell. zum Video
Pilotprojekt startet in Neuseeland mit 30 Testballons. zum Video
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special