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Stiftung Warentest: Apple repariert defekte Smartphones am besten

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Stiftung Warentest  

Reparaturdienste für Smartphones sind oft schlecht und teuer

27.03.2015, 15:19 Uhr | Dirk Averesch, dpa-tmn

Stiftung Warentest: Apple repariert defekte Smartphones am besten. Smartphone aus der Hand gerutscht? Das wird teuer. Manche Handy-Reparaturdienste sind so teuer, dass ein Neukauf sinnvoller ist. (Quelle: dpa)

Smartphone aus der Hand gerutscht? Das wird teuer. Manche Handy-Reparaturdienste sind so teuer, dass ein Neukauf sinnvoller ist. (Quelle: dpa)

Was tun, wenn das Display des Smartphones zerschmettert oder Wasser ins Gerät eingedrungen ist? Selbstverschuldete Schäden fallen weder unter die Gewährleistung noch unter eine Garantie. Handy-Reparaturdienste versprechen Hilfe - aber oft zahlt der Kunde viel Geld für eine schlechte Dienstleistung. Die Stiftung Warentest stellt vielen Reparaturdiensten für Smartphones ein schlechtes Urteil aus: Sie sind oft nachlässig, beheben nicht alle Schäden, stellen happige Rechnungen und lassen Kunden mitunter wochenlang warten.

Die Stiftung Warentest gab 27 gebrauchte Smartphones mit einem Displayschaden und einer kaputten Kopfhörerbuchse bei sechs herstellereigenen und drei unabhängigen Online-Diensten in Reparatur. Jeder Anbieter erhielt drei Geräte.

Nur zwei Hersteller reparierten sämtliche Schäden. Kein freier Dienstleister arbeitete nach Einschätzung der Stiftung Warentest gut, obwohl die Preise teils höher lagen als bei den Herstellern. Insgesamt blieben die Kopfhörerbuchsen häufig einfach defekt, obwohl die Reparaturdienste auf den Schaden hingewiesen worden waren.

Reparatur 170 Euro teurer als ein neues Handy

Ein unabhängiger Dienstleister setzte bei zwei Handys die Kopfhörerbuchse nicht instand, rechnete aber bei einem Gerät sogar die nach wie vor kaputte Buchse ab. Ein anderer Dienst tauschte kurzerhand einen funktionierenden Akku aus. Trotz der oft hohen Preise verbauten die freien Anbieter nicht immer Originalteile. Manch hoher Reparaturpreis ist laut Stiftung Warentest auch mit dem Rückgriff auf Module zu erklären. Die sind teurer als Einzelteile, lassen sich aber einfacher wechseln.

In etlichen Fällen waren die Reparaturkosten im Vergleich zum Neukauf des gleichen Modells nicht wirtschaftlich. Den Experten zufolge kann eine Neuanschaffung sinnvoller sein: Im Test verlangte etwa ein Anbieter für eine Reparatur fast 170 Euro mehr als das gleiche Handymodell zum Zeitpunkt des Schadens neu gekostet hätte.

Apple schneidet im Test am besten ab

Wenn ein Smartphone von Apple zu Bruch geht, sind die Kunden am besten bedient - denn der Hersteller repariert nicht, sondern tauscht das defekte Gerät direkt gegen ein gleichwertiges, generalüberholtes aus. Das honorierte die Stiftung Warentest mit der Note "Gut" (2,0). Auch Huawei behob alle Fehler einwandfrei, ließ sich dabei aber durchschnittlich 16 Werktage Zeit. Dafür gab es das Urteil "Befriedigend" (2,6). Bei einem anderen Hersteller mussten die Tester im Schnitt sogar 25 Werktage warten. Am schnellsten war Apple mit durchschnittlich drei Werktagen.

Wer sein kaputtes Handy vom Hersteller reparieren lassen möchte, sollte zuerst die Hotline anrufen und dabei die 15-stellige Identifikationsnummer (IMEI) des Handys parat haben, rät die Stiftung Warentest. Die erscheint im Display, wenn man *#06# eintippt.

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Persönliche Daten sichern

Negativ fiel im Test auch auf, dass persönliche Daten von den Anbietern bei der Reparatur oft ohne Vorwarnung einfach gelöscht werden: Deshalb gilt es also vor der Abgabe zur Reparatur, persönliche Daten wie Adresse, Bilder, Videos oder SMS zu sichern.

Im Internet finden sich Anleitungen für den Displaytausch in Eigenregie. Aber davon raten die Experten technischen Laien ab. Lohnen könne sich ein Besuch in Selbsthilfewerkstätten wie Repair Cafés, wo mitunter kompetente Handybastler kostenlos Hilfe anbieten.

Gute Schutzhüllen helfen

Fazit des Tests: Lieber vorsichtig mit dem Handy umgehen und eine gute Schutzhülle nutzen, als Ärger mit Reparaturdiensten zu bekommen. Und: Im Zweifel einen Neukauf in Erwägung ziehen.

Den vollständigen Smartphone-Reparatur-Test lesen Sie in der April-Ausgabe von "test" – mehr bei Stiftung Warentest.

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