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Apple erhöht klammheimlich die Preise im App Store

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Apple erhöht klammheimlich die Preise im App Store

26.10.2012, 17:31 Uhr | dpa

Apple erhöht klammheimlich die Preise im App Store. Apple hat überraschend die Preise für Apps erhöht. (Quelle: Apple)

Apple hat überraschend die Preise für Apps erhöht. (Quelle: Apple)

Apple hat überraschend die Preise für Apps im App Store erhöht. Über Nacht verteuerten sich Apps um zehn Prozent und mehr, ohne dass selbst die App-Entwickler vorher darüber informiert worden waren. Sie wurden erst nachträglich in einer E-Mail informiert. Als Grund für die Preiserhöhung wird die Entwicklung der Wechselkurse vermutet.

Klammheimlich hat Apple die Preise für iPhone- und iPad-Apps angehoben. Die kostenpflichtigen Angebote im App Store wurden in der Nacht zum Freitag um durchschnittlich mehr als zehn Prozent teurer. Das kalifornische Unternehmen gab keine Gründe dazu an. Da vor allem die Preise im Euro-Raum betroffen sind, wird vermutet, dass Apple mit seinem Vorgehen auf die Entwicklung der Wechselkurse reagiert.

Apple gibt feste Preisstufen für Apps vor

Die Preise für die Angebote im App Store werden grundsätzlich von den Entwicklern der Apps festgelegt. Apple behält dann 30 Prozent des Umsatzes, 70 Prozent gehen an den Entwickler. Allerdings hat Apple feste Preisstufen vorgegeben. Diese wurden nun angepasst. Der Einstiegspreis von 79 Cent wurde auf 89 Cent angehoben. Hat eine App bisher 1,59 Euro gekostet, werden jetzt 1,79 Euro fällig. Und eine Software von bisher 7,99 Euro kostet jetzt 8,99 Euro.

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Deutsche Verlage wollen sich nach weiteren Partnern umsehen

Bei Verlagen in Deutschland stieß das Vorgehen auf Kritik. "Es ist schwer zu verstehen, warum das über Nacht gemacht wurde und ohne die Betroffenen vorher zu informieren", sagte ein Sprecher des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlage (BDZV) der Nachrichtenagentur dpa. "Die Verlage werden ebenso wie ihre Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt." Wenn sich dies so bestätige, sei dies "sehr bedauerlich und nicht hinnehmbar". Daher seien Verlage gezwungen, sich nach weiteren Geschäftspartnern umzusehen, sagte der Sprecher und nannte den Online-Händler Amazon sowie die Google-Plattform Android.

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