10.12.2012, 14:53 Uhr | jhof
Surface-Tablet: Kommen 2013 schon neue Modelle? (Quelle: Microsoft)
Microsoft will bald schon neue Surface-Tablets mit größeren Displays veröffentlichen – hinzu kommt ein Mini-Surface. Dies meldet PCWorld und beruft sich dabei auf eine Quelle, die schon in der Vergangenheit durch zuverlässige Microsoft-Prognosen auffiel.
Wie das amerikanische Technikmagazin meldet, plant Microsoft für 2013 womöglich drei neue Surface-Tablets: ein Modell mit 8,6 Zoll, eines mit 11,6 Zoll und ein 14,6-Zoll-Tablet. Die kleinste Variante ist etwas größer als das Apple iPad mini und wird von einem Qualcomm-Prozessor des britischen Herstellers ARM angetrieben. Das aktuelle Surface RT baut dagegen auf den Tegra 3 von Nvidia.
Bei den beiden größeren Tablets sollen dem Bericht zufolge andere Mobil-Prozessoren zum Einsatz kommen. Das Surface-Tablet mit 11,6 Zoll werde mit AMDs kommendem Prozessor Temash ausgestattet sein, heißt es. AMD plant dessen Markteinführung ab Mitte 2013. Beim großen 14,6-Zoll-Tablet will Microsoft indes an Intel als Prozessorlieferant festhalten. Auch hier baut man mit Intel Haswell auf eine kommende Prozessor-Generation, sie soll besonders stromsparend sein. Konkrete Angaben zu Taktraten liegen noch nicht vor. Allerdings wurden bereits Gerüchte laut, dass sie doppelt so schnell rechnen sollen wie die derzeit verfügbaren Modelle.
Seit Ende Oktober bietet Microsoft bereits das Surface RT mit 10,6-Zoll-Bildschirm an. Die günstigste Variante mit 32 GB Speicher, Windows 8 RT und Office 2013 RT kostet 479 Euro. Mit Schutzabdeckung, die zugleich als Tastatur dient, liegt der Kaufpreis bei 579 Euro. Das Surface RT mit 64 GB inklusive Schutzabdeckung schlägt mit 679 Euro zu Buche.
Für die erste Generation seines Surface-Tablets hat Microsoft erst kürzlich die Bestellungen zurückgefahren. Ursprünglich sollten vier Millionen Stück des kleinen Tablets produziert werden, doch der schwachen Nachfrage wegen habe Microsoft die benötigte Zahl nach unten korrigiert. Ob der Produktionsstopp schon mit der nächsten Surface-Generation in Verbindung steht, ist nicht bekannt. Hinzu kommen Meldungen, wonach schon die Produktion des leistungsstärkeren Tablets Surface Pro begonnen hat.
Leerer Akku? Kabelsalat? Fehlende Tastatur? Wir stellen sechs Gadgets vor, die man (fast) nicht vermissen möchte. zum Video
Das Surface Pro hat Microsoft erst vor wenigen Tagen angekündigt. Es soll ab Januar 2013 zu haben sein. Das sind Tablets mit einem vollwertigen Windows 8; sie sind leistungsfähiger, aber auch schwerer und dicker als die Variante mit Windows RT.Für das auf den Intel Core i5-Prozessor basierende Surface Pro verlangt Microsoft zwischen 899 Dollar (64 GB) und 999 Dollar (128 GB). Den endgültigen Verkaufsstart hat die deutsche Geschäftsstelle allerdings noch nicht mitgeteilt.
Quelle: jhof
zur Homepage
Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr
Jetzt die neuen Saisontrends bis Größe 58 entdecken & die schönste Jahreszeit genießen. zum Special
Diese kostenlosen Helfer gehören auf jeden PC. zum Video
Jetzt wechseln: Internet Explorer 10 für Windows 7 zum Download. mehr
Es war nur ein Missgeschick, enthüllt aber gleich alles. mehr
Dual Mini-Anlage mit Plattenspieler, Kassette, CD, MP3, USB & Radio - nur 199,99 €. bei Hugendubel.de
Die "Philetta" der 50er ist zurück und liefert Ihnen die Spiele der UEFA CL live nach Hause. bei euronics.de