t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Foto-Show: Dieses Werkzeug gehört in jeden Haushalt


Foto-Show: Dieses Werkzeug gehört in jeden Haushalt

Werkzeug-Grundausstattung
1 von 15

Ein gut sortierter Werkzeugkasten mit den wichtigsten Utensilien gehört in jeden Haushalt. Besser als ein Kasten aus Kunststoff ist aber eine Werkzeugkiste aus Metall. "Bei den Kunststoffkisten brechen oft die Verschlüsse ab", warnt auch der gelernte Maurer und Fliesenleger Robert Raschke.

Werkzeug-Grundausstattung
2 von 15

Natürlich darf der Hammer in keinem Werkzeugkasten fehlen. Egal ob man ein Möbelstück zusammenbaut oder ein Bild aufhängen will: der Hammer ist unverzichtbares Werkzeug.

Werkzeug-Grundausstattung
3 von 15

Eine Wäscheklammer hingegen hat wohl nicht jeder im Werkzeugkasten. "Wer sich den Daumen nicht blau hauen will, legt sich eine Wäscheklammer aus Holz in die Werkzeugkiste", rät aber Profi Raschke. Mit ihr kann man einen Nagel an der Wand ansetzen, ohne die eigenen Finger in Gefahr zu bringen.

Werkzeug-Grundausstattung
4 von 15

Damit man auch weiß, wo zu nageln oder bohren ist, sollte auch ein Zollstock in keinem Haushalt fehlen. Ein Bleistift in der Werkzeugkiste ist außerdem nützlich, um zum Beispiel Bohrlöcher markieren zu können. Der Gliedermaßstab, wie der Zollstock offiziell heißt, sollte aus Holz gefertigt sein. Maßbänder aus Metall können sich mit der Zeit verziehen.

Werkzeug-Grundausstattung
5 von 15

Egal ob man ein Bild oder ein Regal aufhängen will: Gerade soll es sein. Die Wasserwaage ist also ebenfalls unverzichtbarer Bestandteil der Werkzeug-Grundausstattung im Haushalt.

Werkzeug-Grundausstattung
6 von 15

Wenn Bilder umgehängt werden, muss anschließend auch der Nagel entfernt werden. Dafür ist die Kneifzange das ideale Werkzeug. Sie ist außerdem nützlich, wenn mal etwas schief geht und Sie versehentlich einen Nagel krumm schlagen.

Werkzeug-Grundausstattung
7 von 15

Alternativ kann man dafür auch eine Kombizange verwenden. Ihr vorderer Teil dient zum Greifen, mit dem hinteren lassen sich Drähte abkneifen oder Leitungen abisolieren. Wer seinen Werkzeug-Bestand klein halten will, kann mit der Kombizange die Flach- und die Kneifzange ersetzen, für den etwas ambitionierteren Heimwerker ist sie eine sinnvolle Ergänzung.

Werkzeug-Grundausstattung
8 von 15

Eine Rohrzange sollte aber auf jedem Fall zusätzlich im Werkzeugkasten liegen. Mit ihr kann man beispielsweise einen Siphon abmontieren und von tief sitzenden Verstopfungen befreien. Auch fest sitzende Verschlüsse und Ventile können mit der Rohrzange gut gegriffen und gelöst werden.

Werkzeug-Grundausstattung
9 von 15

Ein im wahrsten Sinne lebenswichtiges Werkzeug ist der Spannungs- oder Phasenprüfer. Wann immer man mit Stromleitungen in Berührung kommen könnte, zum Beispiel bei der Installation einer neuen Lampe, sollte man sich vorher vergewissern, dass die Kabel keinen Strom führen. Bei handelsüblichen Schraubenzieher-Sets ist ein Phasenprüfer häufig schon enthalten.

Werkzeug-Grundausstattung
10 von 15

Ohnehin gehört eine gewisse Anzahl an Schlitz- und Kreuz Schraubendrehern mit den wichtigsten Größen ebenfalls zur Grundausstattung. Ein Satz kleiner Schraubendreher kann darüber hinaus sinnvoll sein, um damit die Gehäuse elektrischer Geräte zu öffnen. Doch Achtung: Dadurch geht ein etwaiger Garantieanspruch verloren.

Werkzeug-Grundausstattung
11 von 15

Zusätzlich sollte ein Satz sechskantiger Inbusschlüssel bereit liegen. Inbusschrauben kommen zum Beispiel bei Fahrrädern gern zum Einsatz, weil sich der Schlüsselsatz platzsparend verstauen lässt und sich so gut als "Bordwerkzeug" eignet.

Werkzeug-Grundausstattung
12 von 15

Ein Schlüsselsatz zum Lösen von Schrauben und Muttern ist ebenfalls Pflicht. Für die Grundausstattung eignet sich ein Satz mit Ring-Maul-Schlüsseln mit Standard-Schlüsselweiten zwischen sechs und 32 Millimetern besonders gut.

Werkzeug-Grundausstattung
13 von 15

Für all jene, die halbwegs regelmäßig zu Hause werkeln, ist der Akku-Schrauber eine lohnende Investition. Mit einem guten Gerät spart man viel Zeit und Muskelkraft beim Heimwerken. Wer allerdings nur gelegentlich kleinere Arbeiten erledigt, kann sich dafür auch einen Schrauber beim Nachbarn leihen oder auf die Kraft seiner Oberarme setzen.

Werkzeug-Grundausstattung
14 von 15

Für Jedermann nützlich ist hingegen ein Teppich- oder Cuttermesser in der Werkzeugkiste - und zwar nicht nur beim Verlegen von Teppichböden. Verpackungen, Kartons, aber auch Schnüre oder Klebeband sind mit dem Cuttermesser schnell aufs richtige Maß zugeschnitten.

Werkzeug-Grundausstattung
15 von 15

Darüber hinaus ist ein Magnet ein cleverer Helfer beim Heimwerken und sollte deshalb ebenfalls mit in den Werkzeugkasten. Heruntergefallene Nägel oder Schrauben können mit einem an einer Schnur festgebundenen Magneten ganz leicht wieder hinter Schränken oder aus anderen schwer zugänglichen Stellen hervor geholt werden.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website