t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenBauenHausbau

Der Deutsche Traumhauspreis 2012: Traumhäuser in jeder Preisklasse


Deutscher Traumhauspreis 2012
Der Deutsche Traumhauspreis 2012

rw

Aktualisiert am 08.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Deutscher Traumhauspreis 2012: Traditionelle Architektur und modernste Energieeffizienz schließen einander nicht aus.Vergrößern des Bildes
Deutscher Traumhauspreis 2012: Traditionelle Architektur und modernste Energieeffizienz schließen einander nicht aus. (Quelle: Emil von Elling & Sohn GmbH)

Am 06. Juni wurde in der Fertighauswelt in Köln erstmals der Deutsche Traumhauspreis verliehen. An der Abstimmung über die Gewinner beteiligten sich mehr als 30.000 Leser der Zeitschriften "Bellevue" und "house and more" sowie der Online-Portale schwaebisch-hall.de und ImmobilienScout24.de. Häuser in Massiv- und Fertigbauweise standen in drei Preiskategorien zur Wahl. Die drei schönsten beziehungsweise beliebtesten Eigenheime jeder Kategorie wurden prämiert. Das sind die Gewinner beim Deutschen Traumhauspreis 2012.

Die Preiskategorien, in denen sich die insgesamt 30 Häuser um den Deutschen Traumhauspreis 2012 bewarben, sind nach den Beförderungsklassen von Flugzeugen benannt. Jeweils zehn Traumhaus-Kandidaten wetteiferten in der First Class (Kaufpreis ab 350.000 Euro), der Business Class (250.000 bis 350.000 Euro) und der Economy Class (bis 250.000 Euro) um einen der vorderen drei Plätze.

Mischung aus moderner und klassischer Architektur

"Mit dem Deutschen Traumhauspreis wollen wir die Vielfalt auf dem Markt zeigen", so Andrea Wasmuth, Herausgeberin des Immobilien-Magazins Bellevue. Dieser Grundgedanke drückte sich dann auch Teilnehmerfeld aus:

Vom gemütlichen Häuschen in klassischem Landhausstil bis zum modernen Bungalow reichte die Palette an Eigenheimen, die sich zum deutschen Traumhaus küren lassen wollten. "Die Mischung der Gewinner zeigt, dass sowohl die moderne als auch die klassische Architektur ihre Freunde hat", fasst Wasmuth das Endergebnis zusammen.

Energieeffizienz als zentrales Kaufkriterium

Einig sei man sich hingegen bei den "inneren Werten" gewesen, die ein echtes Traumhaus mitzubringen habe. In Zeiten fortwährend steigender Preise für Öl, Gas und Strom spielt die Energieeffizienz eines Gebäudes natürlich einer herausragende Rolle.

Die deutschen Fertighaushersteller sehen sich in diesem Punkt gut aufgestellt. "Moderne Fertighäuser verbinden individuelle Architektur mit vorbildlicher Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit", wirbt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Fertighaushersteller (BDF) und zugleich Schirmherr des Deutschen Traumhauspreises. Andrea Wasmuth teilt diese Einschätzung: "In Bezug auf Energieeffizienz und modernste Technik liegen die Deutschen Traumhäuser weit vorn."

Das Internet dient potenziellen Bauherren als "Schaufenster"

Im Zuge der Preisverleihung wurde außerdem die aktuelle Studie "Traumhaus der Deutschen" vorgestellt. Antje Reich von Immobilienscout24, Deutschlands größtem Immobilienportal, fasste die zentrale Erkenntnis aus der Studie zusammen:

"Bei der Suche nach ihrem Traumhaus lassen sich die Deutschen am liebsten im Internet inspirieren, bevor sie in Musterhausparks oder auf Messen gehen. Das erspart viel Zeit und verschafft den Häuslebauern die nötigen Informationen, um mit den Herstellern in Kontakt zu treten."

Die Sieger beim Deutschen Traumhauspreis 2012

Höhepunkt der Veranstaltung war aber natürlich die Prämierung der Sieger durch den Vorstandsvorsitzen der Bausparkasse Schwäbisch Hall Doktor Matthias Metz. Er würdigte noch einmal die architektonischen und energetischen Besonderheiten der Gewinner-Häuser.

Die drei besten Eigenheime aus jeder Preiskategorie präsentieren wir ihnen in unserer Foto-Show. Und wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind: Bei ImmobilienScout24 kann jeder schnell und einfach sein ganz persönliches Traumhaus finden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website