t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Baumärkte 2014: Das sind die besten Baumarktketten in Deutschland


Do-it-yourself (DIY)
Das sind die besten Baumärkte 2014

rw

02.04.2014Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kunden haben bewertet: Das sind die besten Baumärkte Deutschlands.Vergrößern des Bildes
Kunden haben bewertet: Das sind die besten Baumärkte Deutschlands. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)

In Deutschland buhlen zehn große Baumarktketten um die Gunst der Verbraucher. Am Markt bestehen kann nur, wer seine Kunden dauerhaft zufrieden stellt und langfristig an sich bindet. Welcher Baumarktkette dies am besten gelingt, zeigt die unabhängige Studie "ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2014". Das sind die besten Baumärkte 2014. So schnitten die Baumärkte in den sechs Teilkategorien ab.

Die Besonderheit der jährlich erscheinenden Studie besteht darin, dass ihre Macher, die unabhängige Service Value GmbH, sie selbst vorfinanziert. Die Studie wird also nicht von einem Interessenverband oder gar einer bestimmten Handelskette in Auftrag gegeben. Diese Unabhängigkeit und die starke Ausdifferenzierung in einzeln abgefragte und nochmal stark untergliederte Segmente machen den "ServiceAtlas Bau- und Heimwerker-Märkte" zur wichtigsten regelmäßig erscheinenden Studie über die Qualität und Kundenorientierung der größten in Deutschland vertretenen Baumärkte.

Bauhaus ist die beste Baumarkt-Kette 2014

Souveräner Sieger im Gesamt-Ranking ist in diesem Jahr Bauhaus und verdrängt damit den letztjährigen Überraschungssieger Globus, der sich aber nach wie vor auf einem sehr respektablen zweiten Rang halten kann. In vier der insgesamt sechs abgefragten Teilkategorien konnte sich Bauhaus an die Spitze setzen: In "Kundenservice", "verständlicher Kommunikation", "Sortiment und Produkte" sowie in der "Attraktivität der Baumärkte" schneidet die Kette am besten ab. Lediglich in den Kategorien "Kundenorientierte Mitarbeiter" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" musste sich das Unternehmen geschlagen geben, wird aber auch hier jeweils mit "gut" bewertet.

Obi wieder unter den Top 3 der besten Baumärkte

Auch beim Branchen-Primus Obi dürfte man mit dem diesjährigen Abschneiden im "ServiceAtlas" zufrieden sein. Im letzten Jahr noch auf den vierten Platz im Gesamt-Ranking abgerutscht, erobert sich der Sieger des Baumarkt-Rankings 2012 nun immerhin wieder einen Treppchenplatz und die Bewertung "sehr gut" zurück – Platz drei für die Kette mit dem Biber.

Die größten Verlierer im Baumarkt-Ranking 2014

Aus den Medaillenrängen verdrängt wird dadurch Hornbach. Nur noch mit "gut" bewertet, rutscht die Kette ab auf Platz vier. Über das Ergebnis des "ServiceAtlas" enttäuscht dürfte man auch beim Einzelhandels-Riesen Rewe sein. Dessen beiden Baumarkt-Marken toom und B1 Discount Baumarkt erreichen trotz einiger positiver Ausreißer in einzelnen Teilkategorien insgesamt kein gutes Ergebnis. Mit dem drittletzten (toom) beziehungsweise letzten Platz verpassen beide Ketten eine "gute" Gesamtbewertung.

Auch Hellweg schneidet nun schon zum zweiten Mal in Folge enttäuschend ab. Nach einem drittletzten Platz im letzten Jahr reicht es nun nur noch für den zweitschlechtesten Rang neun. 2012 lag man noch auf Platz zwei. Die wohl größten Verlierer tauchen im diesjährigen Ranking gar nicht mehr auf. Praktiker und Max Bahr mussten im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden und sind vom Markt verschwunden.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat der B1 Discount Baumarkt

Um das Gesamtergebnis der Studie richtig einzuordnen ist es wichtig zu wissen, dass dafür die Ergebnisse aller sechs abgefragter Teilkategorien ungewichtet zusammengefasst wurden. Wer sich selbst fachlich gut auskennt, genau weiß, was er braucht und auf zusätzliche Service-Angebote und eine attraktive Marktgestaltung wenig Wert legt, kann zum Beispiel beim insgesamt letztplatzierten B1 Discount Baumarkt durchaus auf seine Kosten kommen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis lässt die ansonsten schlecht bewertete Kette wie schon im letzten Jahr alle anderen Baumärkte hinter sich.

Baumarkt-Mitarbeiter bei BayWa und hagebau am besten

Auch in anderen Teilbereichen der Studie weichen die Ergebnisse zu Teil deutlich vom Gesamt-Ranking ab. Kunden, die auf eine gute und kompetente Beratung durch die Mitarbeiter angewiesen sind, dürfen sich in den BayWa-Märkten am besten aufgehoben fühlen, die insgesamt nur auf Platz sechs landen. Dafür kriegen die BayWa-Mitarbeiter fast durchweg Bestnoten: Sie sind laut "ServiceAtlas" die hilfsbereitesten und die kompetentesten, zeigen die meiste Eigeninitiative und gewährleisten eine vollständige, verbindliche Kundenberatung – noch immer nicht selbstverständlich in Baumärkten, wie man nicht erst seit Mirko Trompetters Insider-Bericht "Das Leben ist ein Baumarkt" weiß.

Allerdings findet man BayWa-Niederlassungen flächendeckend nur in Bayern, Thüringen, Sachsen und Teilen Nordrhein-Westphalens. Auch in den übrigen Regionen stärker verbreitet sind hagebau-Filialen, deren Mitarbeiter ebenfalls mit "sehr gut" bewertet werden und sich den Kollegen von BayWa nur knapp geschlagen geben müssen. Was die "Verfügbarkeit von Mitarbeitern" angeht, ist man sogar spitze. Allerdings scheint hagebau dafür bei der Besetzung der Kassen zu sparen. Hier dauert es bei hagebau am längsten.

hela Profi Zentrum geht mit Reklamationen am besten um

Für viele Baumarkt-Kunden sind der Umgang mit Reklamationen und Umtauschmöglichkeiten ganz wichtige Kriterien. Passt ein eingekauftes Ersatzteil nicht oder hat man zu viel Baumaterial gekauft, will man es möglichst unkompliziert zurückgeben können. Hier kann das hela Profi Zentrum punkten, das insgesamt nur auf Rang sieben landet. Der "Umgang mit Beschwerden/Reklamationen" ist aber nirgends besser. Bei "Umtausch und Rückgabemöglichkeiten" schneiden nur Bauhaus und Globus besser ab.

Ergebnisse des "ServiceAtlas Bau- und Heimwerker-Märkte 2014" im Überblick

Wie in jedem Jahr wurde der "ServiceAtlas Bau- und Heimwerker-Märkte 2014" auf Basis von Kundenbefragungen erstellt. Die Angaben von insgesamt 885 Befragten, die in den letzten zwölf Monaten Kunde bei einem Bau- und Heimwerkermarkt waren, wurden für die Studie ausgewertet. In der Foto-Show zeigen wir das Gesamt-Ranking der besten Baumärkte in Deutschland. Wie die Baumärkte in den sechs Teilkategorien abschnitten, haben wir ebenfalls kurz zusammengefasst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website