t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenZimmerpflanzen

Kakteen im Winterschlaf: Die größten Kaktus-Killer


Zimmerpflanzen
Kaktus im Winterschlaf

dpa-tmn, rw

04.01.2012Lesedauer: 3 Min.
Winterliche Temperaturen verträgt das Wüstengewächs nicht gut.Vergrößern des BildesWinterliche Temperaturen verträgt das Wüstengewächs nicht gut. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Allgemein wird der Kaktus als die pflegeleichteste Pflanze überhaupt angesehen. Er gilt als nahezu unverwüstlich, weil er auch in freier Natur unter widrigsten Bedingungen überleben kann. Doch mit den niedrigen Temperaturen des mitteleuropäischen Winters kann das Wüstengewächs nur schlecht umgehen. Aber wie kriegt man seinen Kaktus gut über den Winter? Diese Fehler bei der Kaktus-Pflege sollten Sie auf jeden Fall vermeiden.

In der freien Natur kommen Kakteen vor allem an sehr heißen, wasserarmen Orten vor. Durch ihre Fähigkeit, Flüssigkeit im Stamm zu speichern, sind sie perfekt an dortige Lebensbedingungen angepasst. Einige Kaktus-Arten können sogar mehrere Jahre ohne Wasser auskommen. Kein Wunder also, dass viele Menschen sich um ihre Kakteen kaum Gedanken machen. Ein Fehler: Denn damit die stacheligen Zeitgenossen möglichst gut gedeihen und den Wechsel der Jahreszeiten auch verkraften, muss man sich ein wenig um sie kümmern.

Kakteen über den Winter bringen

Vor allem im Winter wird die Umwelt für Kakteen ungünstig. Auf diese Zeit müssen sie gut vorbereitet werden. Bei den Pflanzen, die den Sommer über auf Balkon und Terrasse standen, sollten zunächst Töpfe und Schalen noch einmal gründlich gesäubert werden. Dann kann man den geeigneten neuen Standort aussuchen.

Wer dem Kaktus einen sehr lichtstarken Platz anbieten kann – zum Beispiel ein Fenster auf der Südseite oder einen Wintergarten – kann ihn dort im Winter halten. Die meisten Kakteen sollten weder gegossen noch gedüngt werden. Arten, die den Winter über weiterwachsen, wie zum Beispiel Schlumbergera (Weihnachtskakteen) oder Rhipsalis, brauchen aber durchgängig einmal im Monat eine sehr kleine Portion Wasser. Noch besser ist es sogar, sie einfach mit möglichst kalkfreiem Wasser zu besprühen und einzunebeln.

Für den Winterschlaf ist die Temperatur entscheidend

Können Sie Ihrem Kaktus so einen Standort nicht bieten, muss er im Dunkeln überwintern. Dafür sollten Sie ihn in eine Art Winterschlaf versetzen, rät der Zentralverband Gartenbau in Bonn. Am wichtigsten dafür sind die Temperaturen: Sie sollten nicht unter vier und nicht über zwölf Grad liegen. Deswegen seien Orte wie ein unbeheizter Keller, ein Gästezimmer oder das Treppenhaus für Kakteen das Richtige.

Bei diesen Temperaturen wird der Stoffwechsel der Pflanzen auf ein Minimum heruntergefahren – deswegen brauchen sie auch nicht so viel Licht wie sonst. Die Experten erklären, dass Kakteen im Winterquartier weder gegossen noch gedüngt werden sollten. Sie können in völlig ausgetrocknetem Substrat überwintern. In nasser Erde drohen die Pflanzen sogar von unten zu faulen. Allerdings müsse man sie weiterhin regelmäßig auf Schädlingsbefall kontrollieren, warnt der Zentralverband.

Frühlingserwachen: Kaktus mit Sonnenbrand

Kakteen erwachen nur langsam aus ihrem Winterschlaf. Im Frühling sollten sie deshalb langsam wieder an Licht gewöhnt werden. Am wichtigsten ist es dabei, die Kakteen nicht direkt vom Keller nach draußen in die pralle Frühlingssonne zu stellen. Den Gewächsen droht sonst, so paradox das bei Kakteen auch klingen mag, ein Sonnenbrand. Der Kaktus verfärbt sich dann bläulich oder rötlich. Besonders sorgsam müssen nach der Winterruhe die grünen Kakteen behandelt werden – zum Beispiel der im Volksmund Schwiegermuttersitz genannte Echinocactus grusonii.

Auch der Gießrhythmus sollte nach und nach wieder auf Sommerniveau eingestellt werden. Mit einem leichten Sprühnebel Wasser, am besten mit Hilfe einer Sprühflasche, weckt man die Pflanzen aus ihrem Winterschlaf auf. Dies rege das Wurzelwachstum wieder an, so der Zentralverband. Langsam könne dann auch wieder mit dem Gießen und anschließend mit dem Düngen begonnen werden.

Kakteen im Sommer

Im Sommer mögen es Kakteen, einigermaßen regelmäßig gegossen zu werden – am besten an sonnigen Tagen. Bei bedecktem Himmel sollte man lieber abwarten. Wichtig ist es, nicht zu häufig zu gießen. Das Substrat, in dem der Kaktus wächst, kann vollständig austrocknen, bevor man erneut gießt. Zum Jahreszeitenwechsel sollte man den Gießrhythmus wieder nach und nach reduzieren.

Weil Kakteen nur sehr langsam wachsen, brauchen sie einen stickstoffarmen Dünger. Gedüngt wird zwei bis dreimal in der sommerlichen Wachstumszeit mit speziellem stickstoffarmen Kaktus-Dünger.

Zum Zimmerpflanzen-Lexikon: Tipps für die beliebtesten Zimmerpflanzen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website