t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenGartenPflanzenBlumen

Titanenwurz: Die größte Blume der Welt ist ein Riesenstinker


Titanenwurz
Die größte Blume der Welt ist ein Riesenstinker

t-online, rw

Aktualisiert am 06.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Blüte Titanwurz: Die größte Blume der Welt blüht sehr selten.Vergrößern des BildesBlüte Titanwurz: Die größte Blume der Welt blüht sehr selten. (Quelle: Chromorange/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Knolle kann über 100 Kilogramm schwer werden, und die Blüte ragt knapp drei Meter empor gen Himmel. Das sind nur zwei beeindruckende Rahmendaten einer Blume, die eigentlich im tropischen Sumatra zuhause ist.

Die sogenannte Titanenwurz (Amorphophallus titanum) ist ein wahrer Gigant. Eine größere Blume gibt es weltweit nicht. Mindestens ebenso beeindruckend, wie seine Größe, ist aber auch der Geruch des botanischen Riesen. Die Titanenwurz zählt zur Familie der Aronstabgewächse.

Besonderer Geruch

In ihrer Heimat, der indonesischen Insel Sumatra, kennt man die riesige Titanenwurz auch als Aas- oder Leichenblume. Wer in ihre Nähe ist, weiß auch warum: Die weltweit größte Blume verströmt nämlich einen für menschliche Nasen ekligen Geruch, der tatsächlich an Verwesung erinnert. Damit will der Riesenstinker Insekten – wie Fliegen und Aaskäfer – zur Bestäubung anlocken. Neben eines besonderen Geruchs produziert die Pflanze während ihrer Blüte auch eine starke Wärme.

Eine Knolle von über 100 Kilo

In unserem gemäßigten Klima könnte die Titanenwurz kaum überleben. Hierzulande wird sie deshalb in botanischen Gärten kultiviert. Und trotz ihres unangenehmen Geruchs zieht die Pflanze zahlreiche Schaulistige an, sobald sie blüht. Der Grund: Sie blüht nur etwa alle zehn Jahre.

Damit die Titanwurz genügend Energie aufbringen kann, um eine Blüte auszubilden, muss die Knolle mindestens 20 Kilogramm schwer sein. Meist wiegt sie aber deutlich mehr. Den Rekord von 117 Kilogramm hält ein Exemplar, das 2006 im Botanischen Garten Bonn blühte.

Der Blütenstand erreicht fast drei Meter Höhe

Aus dieser Knolle bildet sich eine Blüte, die eine Höhe von beinahe drei Metern erreichen kann. Der erste Rekord liegt bei einem Blütenstand von 3,06 Metern und wurde 2003 im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart erreicht. In den USA erreichte 2010 eine Titanenwurz eine Höhe von 3,1 Meter. 2013 wurde sogar ein Blütenstand mit einer Höhe von bis zu 3,25 Metern registriert. All diese Titanenwurze wuchsen jedoch in Botanischen Gärten. Hier herrscht ein für sie ideales Klima: 90 Prozent Luftfeuchtigkeit und 28 Grad Celsius.

Zuletzt blühte in Deutschland eine Titanenwurz im Botanischen Garten Berlin. Allerdings dauert das Naturschauspiel nicht lange. Wird die Blüte nicht bestäubt, schließt sie sich nach nur drei Tagen wieder und verkümmert dann. Aktuell erwartet der Botanische Garten Dortmund die Blüte ihrer Titanenwurz.

Wer nicht dabei sein kann, kann sich das Spektakel als Zeitraffer von der Uni Göttingen anschauen:

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Titanenwurz in Europa

Erstmals außerhalb seiner indonesischen Heimat blühte ein Exemplar der Riesenblume 1889 im Königlich Botanischen Garten von London. Der florentinische Botaniker Odoardo Beccari brachte Knollen und Samen mit von einer Sumatra-Expedition, auf der er das riesige Gewächs entdeckt hatte. In Deutschland besitzen mehrere botanische Gärten eine Titanenwurz und bringen sie in unregelmäßigen Abständen zur Blüte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website