t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenGarten

Auch wetterfeste Gartenmöbel brauchen Schutz im Winter


Auch Ihre wetterfesten Gartenmöbel brauchen Schutz

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 20.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Gartenmöbel im HerbstVergrößern des BildesKeine Gedanken um einen Lagerort müssen sich Besitzer von witterungsbeständigen Kunststoff-Möbeln machen. (Quelle: juliaf/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit fortschreitendem Herbst hat man auch immer seltener die Gelegenheit, im Garten oder auf der Terrasse frische Luft und Sonne zu genießen. Die Gartenmöbel müssen jetzt ins Winterquartier umziehen. Das gilt übrigens auch für als wetterfest bezeichneten Gartensofas, Sessel oder Tische. Diese benötigen mindestens eine Abdeckung oder sollten gleich ganz in den Keller oder in die Garage gepackt werden.

Bevor die Möbel in ein Winterlager kommen, werden sie geputzt. Aber nicht mit dem Hochdruckreiniger, rät der TÜV Süd in München. Die Wucht des Wasserstrahls könne bei Kunststoff Mikro-Risse verursachen. Bei Möbeln aus Rohrkonstruktionen könne Wasser eindringen. Besser ist also Handarbeit mit Bürste und Schwamm, dazu Haushalts- oder Allzweckreiniger. Moos auf einer Liege wird vorher einige Zeit in Wasser eingeweicht.

Möbel zum Überwintern einlagern

Ob die Möbel besser im Freien oder im Haus überwintern, da sind sich die Experten nicht einig: Der TÜV Süd sagt, ein trockener Ort sei wichtig – dann sei die Lagerung auch unter dem Car-Port, im Holzschuppen oder Keller machbar. Von einer dauerhaften Lagerung im Freien unter einer Plane rät das Unternehmen ab. Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) sieht das anders. Auch sei es egal, um welche Holzarten es sich handele.

VDM-Sprecherin Ursula Geismann rät aber, die Möbel unter eine atmungsaktive Folie zu geben. Sie wird am besten so befestigt, dass am Boden ein Spalt zum Lüften bleibt – sonst könne sich Schimmel bilden. Und die Füße dürfen nicht im Wasser stehen, sonst saugt das Material Feuchtigkeit auf.

Schutz für Möbel aus Polypropylen

Plastikmöbel aus Polypropylen, kurz PP, sind in der Regel aber anfällig für Frost. Sie werden spröde. Daher kommen diese Möbel den Winter über am besten in ein geschützteres Umfeld, wo kein Frost auf sie einwirken kann. Dazu rät Geismann auch bei Möbeln aus Holz und anderen empfindlichen Materialien.

Polster immer ins Innere bringen

Unbedingt in ein trockenes Winterlager müssen Polster, Kissen und der Sonnenschirm. "Auch wenn die Hersteller sagen, sie seien wasserbeständig, kann ich nicht empfehlen, die Polster im Freien zu lassen", sagt Geismann. "Es zieht immer doch Feuchtigkeit hinein." Bei Liegen oder Stühlen mit Segeltuch-Auflagen sollten die Verbraucher schauen, aus welchem Material die Fasern bestehen: Reine Kunststoffgemische dürfen draußen bleiben, Naturfasern müssen ins Haus.

Neuer Lack erst im Frühling

Geölt oder lackiert werden die Gartenmöbel im Herbst nicht mehr. Sie müssen ja erst zum nächsten Frühjahr wieder vorzeigbar sein, erläutert Geismann. Sie rät, den Anstrich oder die Ölschicht grundsätzlich alle zwei Jahre zu erneuern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website